Virtuelle Telefonanlage

Funktionsweise der virtuellen Telefonanlage

  • 05. Januar 2015
  • Virtuelle Telefonanlage
  • erstellt von Wolfram Lüders

Die Telefonanlage der Zukunft

Virtuelle Telefonanlagen (oder auch hosted PBX genannt) folgen der zunehmenden Tendenz weg von der klassischen (ISDN-)Telefonie hin zur internetbasierten Telefonie. Sie ermöglichen es Unternehmen dabei, ihre Telefonieinfrastruktur ins Internet zu verlagern. Dies bedeutet, dass  eine Telefonanlage, anstelle im Unternehmen existierender Hardware, auf Basis von Softwarekomponenten aus Rechenzentren über das Internet bereit gestellt wird. Durch diese so genannte cloudbasierte (engl. für Wolke) Technologie entfallen daher sämtliche Aufwendungen für Hardware, ISDN-Netze und langjährige Wartungsverträge. Das spart nicht nur Platz, sondern reduziert die Investitionskosten deutlich. Alles, was Sie brauchen, ist ein leistungsstarker Internetanschluss.

Neben einer Vielzahl an nützlichen Funktionen ist eine virtuelle Telefonanlage nicht nur weitaus günstiger, als eine klassische Telefonanlage. Sie bietet darüber hinaus höchste Flexibilität. So können alle Mitarbeiter von überall aus voll auf alle Funktionen der Anlage zugreifen. Ferner müssen nur so viele Nebenstellen bezahlt werden, wie tatsächlich benötigt werden. Eine virtuelle Telefonanlage kann somit leicht auf die Bedürfnisse eines dynamischen Unternehmens angepasst werden und ist daher für mittelständische Wachstumsunternehmen und Start Ups ideal geeignet.

Auch in Bezug auf Komfort setzt die virtuelle Telefonanlage neue Maßstäbe. So kann auch weiterhin über stationäre (ip-fähige) Telefone, etwa des Herstellers snom oder Gigaset, aber auch über Softphones kommuniziert werden.

Die Telefonanlage von fonial erfüllt nicht nur alle Sicherheitsansprüche, sondern überzeugt auch durch höchste Betriebssicherheit. Sämtliche IT-Strukturen sind dreifach gesichert und befinden sich in Hochsicherheitszentren, die mit Ökostrom betrieben werden und ausschließlich an deutschen Standorten beheimatet sind.

Strukturschema Cloud Telefonanlage