Telefonanlage

Telefonanlage Funktion: Was Sie wirklich brauchen

  • 18. März 2015
  • Telefonanlage
  • Erstellt von Caroline Jürgens

Welche Funktionen sollte Ihre virtuelle Telefonanlage haben?

Zusätzlich zu den in diesem Beitrag aufgeführten Funktionen bieten Ihnen viele virtuelle Telefonanlagen auch folgende Funktionalitäten zu nutzen:

Anrufbenachrichtigung/ Call Notify

Mit dem Feature Anrufbenachrichtigung erhalten Sie für jeden verpassten Anruf regelbasiert eine E-Mail der Rufnummer des Anrufers sowie dem Anrufzeitpunkt. Bei einigen Telefonanlagen wird Ihnen außerdem der Name des Anrufers angezeigt. So sind Sie immer über eingegangene Telefonate informiert. Bei fonial erhalten Sie eine E-Mail mit der entsprechenden Anrufernummer sowie des Anrufzeitraums. Außerdem werden Sie auf Ihrem Telefon und in der fonial Oberfläche über verpasste Anrufe informiert.

Dreierkonferenz / Three-Way Call

Mit Hilfe der Funktion Dreierkonferenz wird Ihnen das Durchführen einer Telefonkonferenz mit zwei weiteren Teilnehmern ermöglicht, die sich vom Telefon aus aufbauen lässt. So können Sie ganz einfach Ihr Kommunikationsaufkommen optimieren. Die Dreierkonferenz wird direkt vom Telefon aus initialisiert. Bitte beachten Sie dazu, dass Ihr Telefon diese Funktionalität mitbringen muss. Nutzen Sie andernfalls die professionelle Konferenzfunktion inklusive Konfernz-Planungstool der fonial Telefonanlage.

Wartemusik/ Music on Hold

Mit dem Feature Wartemusik wird bei einem gehaltenen Telefonat Audio (Musik) wiedergegeben. Diese ist individuell wählbar. Somit ist Ihr Anrufer über den Halte-Zustand informiert. Sie können währenddessen bei einem Kollegen eine Nachfrage stellen und den Anrufer ggf. hinterher an den gewünschten Ansprechpartner weiterleiten. Bei fonial können Sie Ihre persönliche Wartemusik im Kundenkonto hochladen und diese für jedes Telefon individuell auswählen.

CTI Client

Mit der CTI-Anwendung steuern Sie Ihre Bürokommunikation ganz einfach über Ihren PC und verwalten somit alle Anrufe vom Rechner aus - unabhängig davon, ob Sie sich in Ihrem Büro, Homeoffice oder auf Geschäftsreise befinden. Durch CTI wird der Rufaufbau, die Annahme und Beendigung von Telefongesprächen, sowie das Führen von Telefonkonferenzen, die Weitervermittlung von Gesprächen und das Senden und Empfangen von Faxnachrichten, etc. ermöglicht. Es gibt einige Anbieter von UCC-Lösungen, die diese Funktion anbieten. Bei fonial ist dies nur mit einer externen Anwendung möglich (siehe Online-Hilfe: CTI Integration).

Softphones (PC/ Mac/ Mobile)

Ein Softphone (Abkürzung für Software Phone) ist eine Software, die es ermöglicht, über das Internet zu telefonieren. Dabei wird auf den Gebrauch herkömmlicher Telefone als Hardwarekomponente verzichtet und über ein am Rechner angeschlossenes Headset kommuniziert. Außerdem kann mit so genannten Call-Apps über das Mobiltelefon (Smartphone) mit der Festnetznummer telefoniert werden (im WLAN / Mobilen Netzwerk).

Weitere Funktionen finden Sie hier.

Auch fonial bietet Ihnen zahlreiche Funktionalitäten der virtuellen Telefonanlage. Lesen Sie dazu mehr.