18. November 2015 (aktualisiert am 21. April 2024)      Erstellt von Jennifer Schmitz      Cloud Telefonanlage

Funktionen der Cloud Telefonanlage: Der Routing-Dialog

Flexibel und sorgenfrei mit dem Routing-Dialog

Cloud-Telefonanlagen bestechen mit Ihrem großen Funktionsreichtum. Insbesondere der ausgefeilte Routing-Dialog von virtuellen Telefonanlagen gibt Ihnen die nötige Flexibilität, ohne dass Sie sich Sorgen machen müssen, einen Anruf zu verpassen. 

Der Routing-Dialog der Telefonanlage aus dem Internet bietet Ihnen eine Lösung für jede erdenkliche Situation, ob regelmäßig, sporadisch wiederkehrend oder doch nur in Ausnahmefällen auftretend. So können Sie verschiedene Weiterleitungsregeln anlegen, zum Beispiel für folgende Situationen:

Individuelle Erreichbarkeit managen

Sie möchten an Feiertagen, wie Heiligabend oder Silvester, nicht gestört werden? So legen Sie eine Weiterleitung mit Zeitsteuerung nach Datum an. Hier können Sie einen Tag sowie eine Zeitspanne auswählen, in der Sie ankommende Anrufe an ein bestimmtes Ziel, beispielsweise Ihre Mailbox, Ihr Mobiltelefon oder andere Telefone, weiterleiten. Das gleiche können Sie tun, wenn Sie an jedem Wochenende Anrufe an ein bestimmtes Ziel weiterleiten möchten. Montags, zwischen 10 und 11 Uhr morgens haben Sie Ihren wöchentlichen Jour Fixe? Leiten Sie Ihre Gespräche an Ihren Stellvertreter, Ihre Assistenz oder Ihre Mailbox weiter. Wählen Sie dazu einfach die Weiterleitung mit Zeitsteuerung nach Wochentag. Legen Sie mehrere Weiterleitungsregeln mit unterschiedlichen Prioritäten an, so können Sie sich einmal ein umfassendes Routing für jede Situation anlegen – und nicht ständig darüber nachdenken, wer in welcher Situation Ihre Telefonate annimmt.

Nur passende Anrufe erhalten

Natürlich können Sie im Routing Dialog Ihrer Cloud-Telefonanlage auch anonyme Anrufe oder bestimmte Rufnummern, Vorwahlen etc. herausfiltern und diese direkt an ein bestimmtes Ziel weiterleiten.

Möchten Sie, dass Ihr Telefon und Ihr Mobiltelefon immer gleichzeitig klingeln, da Sie nicht dauerhaft in Ihrem Büro anzutreffen sind? Wählen Sie “Paralleles Klingeln” aus. Auch das so genannte sequenzielle Klingeln ist möglich: So klingeln Ihre Endgeräte nach einem definierten Zeitablauf nacheinander. Mit dem Routing Dialog der Online-Telefonanlage sind Ihnen keine Grenzen gesetzt.