Gigaset IP-Telefone

Das optimale Duo: Gigaset und die fonial VoIP Telefonanlage.

Maxwell 10 Produktfoto

Gigaset PRO Maxwell 10 – Die Luxusklasse erwartet Sie

Mit dem Gigaset PRO Maxwell 10 bricht ein neues Zeitalter der Business-Telefonie an. Das Android-basierte IP-Telefon mit dem 10.1" Touch-Display ermöglicht die Verwendung von Business-Apps und zahlreichen Funktionen.

Durch das Android Betriebssystem können Apps je nach individuellen und situativen Bedürfnissen installiert werden. Damit ist das IP-Telefon die optimale Plattform für ein Collaborative Working Environment, in dem die individuelle und kooperative Zusammenarbeit auch an verschiedenen Standorten gefragt ist. Instant Messaging, E-Mail-Dienste, Videokonferenzen oder Filesharing gestalten die Kommunikation im Team unkompliziert und effizient.

Das DECT-Mobilteil bietet auch während der Telefonie einen hohen Grad an Flexibilität. Damit vereint das Maxwell 10 intelligente Funktionen mit IP-Telefonie der neusten Generation.

Fragen und Antworten zu
Gigaset IP-Telefonen

Informationen zu Einrichtung, Nutzung und Erweiterung
der Gigaset Geräte im Zusammenspiel mit der fonial Telefonanlage.

1 Einrichtung Gigaset IP-Telefone

Um mehrere IP-Konten über Ihr Gigaset IP-Telefon zu nutzen, müssen die Konten zunächst eingerichtet werden. Dazu legen Sie zunächst ein weiteres Ziel mit Weiterleitung zu der gewünschten Rufnummer in Ihrem fonial Kundenkonto an. Im nächsten Schritt öffnen Sie die Administrator-Oberfläche und wählen in der IP-Verbindungen Übersicht eine noch nicht genutzte IP aus. Hier tragen Sie nun die SIP-Benutzerdaten des zuvor angelegten Ziels ein und speichern. Anschließend aktivieren Sie das VoIP-Konto in der IP-Verbindung Übersicht. Sie können nun über Ihr Menü zwischen den angelegten IP-Konten wählen.

Für die Einrichtung Ihrer Gigaset IP-Telefone müssen Sie zwei Seiten in Ihrem Internetbrowser öffnen: Das fonial Kundenkonto und die Administrator-Oberfläche Ihres Gigaset IP-Telefons.

Im fonial Kundenkonto legen Sie dazu Ihr Endgerät zunächst als neues Ziel an, um Ihre SIP-Benutzerdaten zu erhalten. Im nächsten Schritt richten Sie eine Weiterleitung zu der gewünschten Rufnummer ein, um Endgerät mit der Rufnummer zu verbinden.

Die Administrator-Oberfläche Ihres Gigaset-Endgeräts rufen Sie durch Eingabe der IP-Adresse Ihres IP-Telefons in Ihrem Internetbrowser auf. Die IP-Adresse können Sie über das Menü Ihres IP-Telefons aufrufen. Dort geben Sie an entsprechender Stelle die SIP-Benutzerdaten ein, die Sie unter dem einzurichtenden Ziel in Ihrem fonial Kundenkonto finden.

2 Erweiterung der Gigaset Infrastruktur

Bei kleinen Unternehmen bietet es sich an eine weitere Basis mit der weitere Gigaset IP-Telefone integriert werden können. Jedoch müssen diese separat verwaltet werden. In größeren Unternehmen bietet es sich an eine Infrastruktur aufzubauen, die zentral verwaltet werden kann. Mit einem DECT Manager, der zentralen Komponente eines Gigaset Multizellensystems, können bis zu 30 Basisstationen angeschlossen werden und die Infrastruktur auf 100 Mobilteile erweitert werden. Der Anschluss eines Multizellen-Systems, sollte ein Fachmann zur Planung und Messung eingesetzt werden.

Um die Reichweite Ihrer Gigaset IP-Telefone zu erhöhen benötigen Sie einen Gigaset Repeater. Der Repeater ist eine DECT-Sendestation, die größere Entfernungen zwischen dem DECT-Telefon und der zugehörigen Basisstation überbrückt und damit die Reichweite Ihrer Gigaset IP-Telefone erhöht.

3 Problemlösung für Gigaset IP-Telefone

Damit Ihr Gigaset über eine Rufnummer erreichbar ist muss dieses mit der gewünschten Rufnummer verbunden werden. Dazu gehen Sie über den Navigationspunkt Telefonanlage im fonial Kundenkonto auf den Unterpunkt Rufnummern. Wählen die entsprechende Rufnummer zum Bearbeiten aus und richten das Ziel als neue Weiterleitung an.

Wenn Sie Ihren Gesprächspartner nur schlecht bzw. leise verstehen, liegt das in den meisten Fällen an der Lautstärkeregelung Ihres Telefonhörers. Die Lautstärke kann direkt am Gerät über die Lautstärke-Taste reguliert werden.

Die Sprachqualität Ihres IP-Telefons ist abhängig von 3 Faktoren: Der Bandbreite, dem Anschluss zum Router und der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung.

Bandbreite
Ein aktives Telefongespräch benötigt ca. 80-100 kBit/s im Up- und Downstream. Hochgerechnet auf 5 Mitarbeiter benötigen Sie daher nur für die Telefonie eine Bandbreite von 0,5 Mbit/s in beide Richtungen. Beachten Sie bitte, dass andere Geräte, die Datenaufwand produzieren (Internetanwendungen, E-Mail, etc.) bei dem Wert noch nicht berücksichtigt sind. Dementsprechend benötigen Sie je nach Datenaufwand eine höhere Bandbreite.

Anschluss zum Router
Sind zwischen Ihrem Router und dem IP-Telefon zu viele Switches geschaltet sind, kann die Sprachqualität beeinträchtigt werden. Ob das die Quelle der niedrigen Sprachqualität ist, testen Sie indem Sie das IP-Telefon direkt an Ihren Router anschließen. Testen Sie bitte die Sprachqualität nachdem Sie Ihr IP-Telefon und den Router neu gestartet haben.

Geschwindigkeit der Internetverbindung
Über Online Speedtests (z.B. http://speedtest.t-online.de) können Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung selbstständig überprüfen. Achten Sie bei dem Test auf den „Ping“-Wert. Dieser ist entscheidend, da er die Antwortzeit Ihrer Internetverbindung misst. Je niedriger der „Ping“-Wert ist, desto kürzer ist die Antwortzeit und damit schneller Ihre Verbindung. Es empfiehlt sich die Geschwindigkeit einmal mit und einmal ohne ein aktives Telefonat zu testen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Internetanbieter, wenn Ihre Internetgeschwindigkeit deutlich niedriger ist als im Vertrag vereinbart.

Können Sie mit Ihrem Gigaset-Endgerät nicht weiterverbinden, so liegt dies an einer Einstellung in der Administrator-Oberfläche. Fügen Sie dazu im Menü "Einstellungen">"Telefonie">"Wählregeln" bei Länge der Internet-Telefonnummern die Ziffer "4" ein. Aktivieren Sie außerdem im Menü "Einstellungen">"Telefonie">"Verbindungen" den "DNS SRV Lookup", sofern diese Einstellung bei Ihrem Telefon vorhanden ist. Eine genaue Einrichtungsanleitungen finden Sie in unserer Online-Hilfe unter "Gigaset: manuelle Konfiguration". 


Funktionsübersicht & Vergleich

Aktuelle Gigaset IP-Telefone im Zusammenspiel
mit der fonial Cloud-Telefonanlage.

Gigaset S650H PRO Gigaset C 430A GO Gigaset CL660HX Gigaset E630HX Gigaset PRO Maxwell 10
Funktionstasten
...Anzahl 0 0 0 0 0
...LEDs 0 0 0 0 0
Display farbig farbig farbig farbig farbig
SIP Identitäten 6 6 ** ** 12
USB Anschluss 1 1 1
3er Konferenz
Bluetooth
BLF *
Anruf vermitteln
Halten
Kurzwahl
Makeln
Anrufbeantworter am Gerät
Preis ab 59 € ab 62 € ab 52 € ab 87 € ab 465 €
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*) Wird aktuell von fonial bei diesem Gerät nicht unterstützt

**) Abhängig von der verwendeten Basisstation

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