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Zoiper 2

Es gibt eine neuere Version von Zoiper für Android-Smartphones. Das neue Design unterscheidet sich stark vom alten und auch die Bedienung ist etwas anders, deshalb gibt es nachfolgend noch einmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Integration von Zoiper. Zunächst müssen Sie sich im Play Store die kostenlose Zoiper App herunterladen, falls Sie diese noch nicht auf Ihrem Smartphone installiert haben. Vor der Einrichtung von Zoiper müssen diese beiden Schritte erfolgt sein: 

  1. Ihr mobiles Endgerät als Ziel anlegen
  2. die gewünschte Rufnummer an das Ziel weiterleiten.

Danach gehen Sie wie folgt vor:

Einrichtung per QR-Code

  1. Stimmen Sie den AGBs zu, um mit der Einrichtung zu beginnen.
  2. Um die Einrichtung per QR-Code-Scan vorzunehmen, klicken Sie auf "Mit einem QR-Code".
  3. Für den QR-Code-Scan benötigt Zoiper die Erlaubnis, Ihre Kamera zu nutzen. Klicken Sie auf "Zulassen".
  1. Scannen Sie den QR-Code mit der Kamera Ihres Smartphones. Den QR-Code finden Sie in Ihrem fonial Kundenkonto unter "Telefonanlage - Ziele".
  2. Sofern diese Meldung erscheint, wurde Ihr Softphone-Konto erfolgreich erstellt.
  3. Zoiper fragt Sie nach der Erlaubnis, bestimmte Funktionen Ihres Telefons nuzen zu dürfen. Damit Zoiper Anrufe tätigen und verwalten darf, klicken Sie auf "Zulassen".
  1. Wenn Sie Zoiper auch im Hitergrund nutzen möchten, klicken Sie auf "Zulassen". Nur wenn Sie Zoiper im Hintergrund weiterlaufen lassen, werden Sie über eingehende Anrufe benachrichtigt.
  2. Erteilen Sie den Zugriff auf DND und klicken Sie auf "Ok".

Manuelle Konfiguration

  1. Stimmen Sie den Geschäftsbedingungen zu. Bei Bedarf können Sie diese auch nachlesen.
  2. Tragen Sie Ihren SIP-Benutzernamen und das Passwort aus Ihren SIP-Benutzerdaten ein und ergänzen Sie ein @ mit dem Hostnamen (z.B. fo12345...@sip.solucon.com)
  3. Tragen Sie unter "Hostname oder Anbieter" folgendes ein: sip.solucon
  4. Klicken Sie auf "Weiter".
  1. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort aus Ihren SIP-Benutzerdaten an.
  2. Klicken Sie anschließend auf "Create an account".
  3. Setzen Sie hier ein Häkchen.
  4. Bei dem Authentifizierungsbenutzernamen handelt es sich um Ihren SIP-Benutzernamen, den Sie in Ihren SIP-Benutzerdaten finden.
  5. Den Outbound-Proxy finden Sie ebenfalls in den SIP-Benutzerdaten.
  6. Klicken Sie abschließend auf "Weiter".
  7. Wählen Sie als Protokoll "SIP UDP" aus. Die Protokolle werden geprüft.
  1. Das Protokoll wurde gefunden.
  2. Ihr Konto wurde erfolgreich angemeldet.

Weitere Konten hinzufügen

  1. Sie können die Zoiper App mit mehrere Konten verbinden. Wenn Sie ein Konto hinzufügen möchten, gehen Sie auf "Settings" (Einstellungen).
  2. Danach weiter zu "Konten".

Zoiper

Bitte laden Sie sich zunächst Zoiper kostenlos in Ihrem App-Store herunter. Nachdem Sie die App starten können Sie mit der Ersteinrichtung beginnen. Sie können zwischen der automatischen Einrichtung mit QR Code und der manuellen Einrichtung wählen.

Achtung: Aktuell kommt es dazu, dass die Zoiper-App nach der Provisionierung mit dem QR-Code hängen bleibt. Die Konfiguration ist aber trotzdem erfolgreich abgeschlossen. Schließen Sie die App einfach und öffnen Sie sie erneut - die Funktion der App ist dann wie gewohnt gegeben.

Einrichtung mit QR-Code

  1. Richten Sie Zoiper als Ziel in Ihrem Kundenkonto ein, um den QR Code zu erhalten. Klicken Sie unter dem Navigationspunkt "Telefonanlage" auf "Ziele", um zur Ziele-Übersicht zu gelangen. Über "Neues Ziel anlegen", erstellen Sie Zoiper zunächst als neues Ziel.
  1. Wählen Sie als Typ des Weiterleitungsziels "IP-Endgerät"und anschließend "Zoiper" als Modell aus. Tragen Sie bitte nachfolgend den Namen des Endgeräts (hier:"Kundenservice") ein und wählen anschließend die ausgehende Rufnummer, Wartemusik und Kurzwahl aus.
  1. Zoiper erscheint nun als neues Ziel mit dem Status "Offline" in der Übersicht. Über das dazugehörige QR-Code-Symbol auf der ersten Position in der Spalte "Aktionen", öffnen Sie den QR-Code.
  1. Im QR-Code sind die SIP Benutzerdaten enthalten, die über das Einscannen automatisch in Ihrer Zoiper App eingetragen werden, um Ihr fonial Kundenkonto mit der App zu verbinden.
  1. Öffnen Sie die Zoiper App und tippen im Ziffernblock unten links auf das QR-Code-Symbol.
  1. Bitte scannen Sie das QR-Symbol mit Ihrem Smartphone.
  1. Die SIP-Benutzerdaten aus Ihrem fonial Kundenkonto wurden automatisch übertragen. In der Zoiper App erscheint nun eine Meldung, dass Ihr fonial Konto erfolgreich angelegt wurde. Im fonial Kundenkonto erscheint der Status "Online" beim Ziel "Zoiper".

Manuelle Einrichtung

Um die App mit der fonial Telefonanlage zu integrieren, müssen Sie ein Konto mit Ihren fonial SIP-Benutzerdaten anlegen:

  1. Beim Start der App erscheint der Ziffernblock. In der oberen Leiste können Sie zu "Einstellungen" wechseln.
  2. In den Einstellungen tippen Sie bitte auf "Konten".
  3. Klicken Sie nun auf das Plus-Symbol, um ein neuen Konto hinzuzufügen.
  1. Da Sie über fonial SIP-Benutzernamen verfügen, tippen Sie hier bitte auf "Ja".
  2. Tippen Sie hier auf "Manual configuration".
  3. Als Kontotyp wählen Sie bitte "SIP" aus.
  1. Hier geben Sie nun bitte einen beliebigen Kontonamen an, der in der App angezeigt werden soll.
  2. Die Anmeldedaten entsprechen den SIP-Benutzerdaten aus ihrem fonial Kundenkonto.
  3. Hier tragen Sie bitte erneut Ihren SIP-Benutzernamen ein, den Sie oben unter "Username" eingetragen haben.
  4. Tippen Sie nun auf "Speichern", um das Konto anzulegen.

Zwischen Accounts wechseln

Sie haben die Möglichkeit weitere Konten anzulegen und über diese zu telefonieren. Für das Anlegen eines weiteren Kontos gehen Sie bitte wie oben bei der Ersteinrichtung vor. Nachdem Sie ein weiteres Konto angelegt haben erscheint dieses ebenfalls in der Liste unter "Konten":

  1. Das neu hinzugefügte Konto erscheint inaktiv in der Liste. Sie aktivieren das Konto, indem Sie auf das graue Häkchen tippen.
  2. Der Haken wird grün und signalisiert damit, dass das Konto Aktiv ist.
  3. Der grüne Punkt rechts neben dem Kontonamen, signalisiert welches Konto gerade verwendet wird bzw. welches Konto ausgewählt wurde, um ausgehende Anrufe zu tätigen.
  1. Wenn Sie zum Ziffernblock wechseln, erscheint nun der Name (hier: Max) mit dem gerade verwendeten Konto im Ziffernblock. Sie haben auch die Möglichkeit direkt über den Ziffernblock das Konto zu wechseln, indem Sie auf die Fläche "Max ist bereit" tippen.
  2. Hier können Sie nun auf einen Namen tippen, um das Konto zu wechseln.
  3. Nachdem Sie das Konto gewechselt haben, erscheint nun der entsprechende Name (hier: Max Mustermann).

Hintergrundmodus aktivieren

Um eingehende Anrufe über die App zu erhalten, wenn diese nicht geöffnet ist, muss der Hintergrundmodus in der App aktiviert werden:

  1. Über das Einstellungen-Menü gelangen Sie zu den Verbindungen.
  2. Setzen Sie bitte einen Haken neben "Im Hintergrund laufen", um den Hintergrundmodus in der App zu aktivieren. Klicken Sie anschließend untern auf speichern.

Beachten Sie bitte, dass sich durch den Hintergrundmodus die Akkulaufzeit verkürzen kann. Wenn Sie bei geschlossener App keine eingehenden Anrufe erhalten möchten, empfiehlt es sich daher den Hintergrundmodus abzuschalten.