0221 669 669 66

Bria für Android

Hinweis: Bitte prüfen Sie die einwandfreie Funktion von Bria zunächst auf Ihrem Handy, da es je nach Gerät und Versionsstand zu Funktionseinschränkungen kommen kann.

Im Folgenden erhalten Sie eine Anleitung zur Konfiguration der Call App "Bria". Die App ermöglicht Ihnen die fonial Telefonanlage mit Ihrem Smartphone zu verbinden. Diese Call App ist über den App-Store bzw. Google Play Store zu beziehen und ist kostenpflichtig. Den aktuellen Preis entnehmen Sie bitte der Bezugsquelle.

Als ersten Schritt müssen Sie das Softphone "Bria" als Ziel in Ihrem fonial Kundenkonto anlegen.

Für die Installation Ihres Softphones benötigen Sie die SIP-Benutzerdaten. Diese können Sie in Ihrem fonial Kundenkonto einsehen.

  1. Klicken Sie dazu auf das Benutzer-Symbol.

Beim Starten der App werden sie zunächst nach folgenden Berechtigungen gefragt:

  1. Bei der Einrichtung von Bria werden Sie zunächst gefragt, ob Sie die Call App im Hintergrund aktiv halten möchten. Bitte klicken Sie hier auf "JA". Natürlich geht die dauerhafte Aktivierung von Bria einher mit einem erhöhten Akkuverbrauch. Es ist aber notwendig, die App im Hintergrund dauerhaft aktiv zu halten, um eingehende Anrufe zu erhalten. Möchten Sie Bria lediglich für Anrufe Ihrerseits verwenden und nicht zwingend eingehende Anrufe erhalten, so können Sie "NEIN" wählen.
  2. Bei nach Frage nach der Aktivierung der "Call Heads" klicken Sie bitte auf "OK". So können Sie eingehende Anrufe auch außerhalb der App annehmen.
  3. Wenn Sie wünschen, Bria auch über andere Apps Ihres Smartphones zu nutzen, streichen Sie über die "OFF"-Schaltfläche bis "ON" erscheint.
  1. Tippen Sie nun auf das Zahnrad-Symbol, um zu den Einstellungen zu gelangen
  2. Um einen Account anzulegen, tippen Sie nun bitte auf "Accounts".
  3. Bei der Ersteinrichtung ist noch kein Account in der Liste vorhanden. Tippen Sie auf das "+"-Symbol, um einen Account anzulegen.
  1. Klicken Sie nun auf "SIP Making Calls". Es öffnet sich eine Oberfläche, in der Sie Ihre SIP-Benutzerdaten aus Ihrem fonial Kundenkonto eintragen können. Beachten Sie, dass das Softphone vorab als Ziel anlegt und eine Weiterleitung an eine Rufnummer eingerichtet werden muss.
  2. Den Account Namen können Sie beliebig auswählen, z.B. Max Mustermann. Beim Tippen öffnet sich jeweils eine Eingabe-Oberfläche.
  3. Hier tragen Sie Ihren Benutzernamen aus den SIP-Daten in Ihrem fonial Kundenkonto ein.
  4. Hier tragen Sie das zugehörige Passwort der SIP-Daten in Ihrem fonial Kundenkonto ein.
  5. Als Domain tragen Sie nun sip.plusnet.de ein.
  1. Nun haben Sie alle Daten eingetragen.
  2. Bitte scrollen Sie nun weiter runter, um zu "Account Advanced" zu gelangen. Tippen Sie auf diese Fläche, um die benötigten erweiterten Einstellungen einzutragen.
  3. Tragen Sie bei "Authorization Name" bitte noch einmal den Benutzernamen der SIP-Daten aus Ihrem fonial Kundenkonto ein.
  1. Bitte warten Sie einen Moment, bis Sie mit Ihrem Konto verbunden sind. Erscheint ein grünes Häkchen und ein grünes Telefon-Symbol, so haben Sie den Account erfolgreich eingerichtet und können sofort mit der Telefonie beginnen. Bitte vergessen Sie nicht, die Call App in einer Rufnummer zu hinterlegen, um über diese erreichbar zu sein. Nähere Informationen finden Sie im Hilfeartikel zum Thema "Sprachrufnummern bearbeiten".

Zwischen Accounts wechseln

In der Bria App können Sie mehrere Accounts anlegen und somit mehrere Rufnummern Ihres fonial Kundenkontos über die App nutzen. Wie unter Ersteinrichtung beschrieben können Sie über Einstellungen -> Accounts und das Plus-Symbol weitere Accounts hinzufügen. Der neu hinzugefügt Account erscheint dann ebenfalls in der Account-Liste:

Sie können einen aktiven (grünes Häkchen rechts) Account auswählen, um ausgehende Anrufe zu tätigen. Sie wählen einen Account aus, indem Sie auf den Namen tippen. Achten Sie dabei nicht auf den Kreis zu tippen, da Sie damit den Account deaktivieren (siehe unten).

Nachdem Sie einen Account ausgewählt haben, erscheint der Name auch im Ziffernblock. So sehen Sie auf den ersten Blick, ob Sie den richtigen Account für das ausgehende Gespräch ausgewählt haben.

Bria Android Account (de-)aktivieren

Wenn Sie einen Account nicht mehr aktiv nutzen möchten, können Sie Ihn schnell und einfach deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren. Tippen Sie dafür auf den Kreis rechts neben den Accountnamen, um den Account zu:

  1. deaktivieren
  2. aktivieren.

Damit das neu eingerichtete Softphone Bria auch erreichbar ist, ist es wichtig, dieses im Routing zu hinterlegen. Dazu müssen Sie dieses als Weiterleitungsziel festlegen.

Navigieren Sie dazu zum Punkt "Telefonanlage" und anschließend zu "Rufnummern". Bearbeiten Sie die Rufnummer, die mit Ihrem Softphone verknüpft ist.

Legen Sie Bria als Weiterleitungsziel fest.