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Selektive Gesprächsannahme

Mit der selektiven Gesprächsannahme haben Sie die Möglichkeit, ausschließlich Anrufe entgegenzunehmen, die vordefinierten Kriterien entsprechen. Für jeden Eintrag können Sie bestimmte Kriterien festlegen. Diese können aus Rufnummern oder aus Ziffernmustern und einem fest­gelegten Zeitplan bestehen.

So können Sie für besondere Anrufer an einem besonderen Ziel oder auch außerhalb von Öffnungszeiten erreichbar sein.

Andersherum können Sie auch Anrufe von unerwünschten Rufnummern sperren, indem Sie die entsprechende Rufnummer auf eine Mailbox weiterleiten.

Wenn Sie Anrufe von anonymen Anrufern filtern möchten, richten Sie zunächst eine Weiterleitung ein, gemäß welcher die Anrufe weitergeleitet werden sollen. Dafür folgen Sie bitte der Hilfestellung:

  1. Gehen Sie im Dashboard zum Menüpunkt "Weiterleitung einrichten".
  1. Wählen Sie links "Rufnummern" aus und klicken Sie danach bitte auf das Stift-Symbol rechts neben einer Sprachrufnummer, um für diese eine Weiterleitung einzurichten.
  1. Klicken Sie auf "Neue Weiterleitung anlegen". Dann wählen Sie den Weiterleitungstyp 1 aus, um eine generelle Weiterleitung (ohne besondere, zusätzliche Weiterleitungsregeln) einzurichten. Natürlich können Sie die Anruffilter auch in Verbindung mit anderen Weiterleitungstypen verwenden. Lesen Sie hierzu den Hilfeartikel "Sprachrufnummern bearbeiten".
  2. Setzen Sie unter "Anruffilter aktivieren" ein Häkchen neben "Filter für anonyme Anrufe". Folglich werden nun alle Anrufe, die als "anonym" gekennzeichnet sind, auf ein im nächsten Schritt zu definierendes Weiterleitungsziel (z.B. eine Mailbox) weitergeleitet.
  3. Wählen Sie nun das entsprechende Weiterleitungsziel aus.
  4. Abschließend klicken Sie bitte auf "Weiterleitung speichern".

Wenn Sie nur bestimmte Rufnummern oder nur Rufnummern bestimmter Orts- oder Länderblöcke annehmen möchten, setzen Sie einen Filter für Anrufe von bestimmten Einzelrufnummern, Orts- und / oder Ländervorwahlen. Dazu folgen Sie bitte der Hilfestellung:

  1. Gehen Sie links im Menü auf "Telefonanlage".
  1. Wählen Sie "Rufnummern".
  2. Klicken Sie bitte auf das Stift-Symbol rechts neben einer Sprachrufnummer, um für diese eine Weiterleitung einzurichten.
  1. Klicken Sie auf "Neue Weiterleitung anlegen". Wählen Sie dann den Weiterleitungstyp 1 aus, um eine generelle Weiterleitung (ohne besondere, zusätzliche Weiterleitungsregeln) einzurichten. Natürlich können Sie die Anruffilter auch in Verbindung mit anderen Weiterleitungstypen verwenden. Die verschiedenen Weiterleitungstypen werden im Hilfeartikel "Sprachrufnummern bearbeiten" näher erläutert.
  2. Klicken Sie unter "Anruffilter aktivieren" auf die Option "Filter für Anrufe von bestimmten Einzelrufnummern, Orts- und / oder Ländervorwahlen". Geben Sie hier die einzelnen Rufnummern ein, die gefiltert werden sollen oder geben Sie ganze Orts- und / oder Länderblöcke an. Hierbei geben Sie die jeweiligen Einzelrufnummern, Orts- und/ oder Ländervorwahlen ohne Leer- und Sonderzeichen ein. Verwenden Sie Platzhalter wie z.B *, um Rufnummern bestimmter Vorwahlbereiche zu filtern. Der schwarze Kasten bietet Ihnen eine Hilfestellung, wie Sie die Rufnummern eingeben können.
  3. Wählen Sie nun das entsprechende Weiterleitungsziel (z.B. die Mailbox) aus.
  4. Abschließend klicken Sie bitte auf "Weiterleitung speichern".

Möchten Sie eine oder mehrere Rufnummern sperren, so geben Sie diese in das o.g. Feld ein. Am sinnvollsten ist dann die Weiterleitung dieser Anrufer an eine Mailbox, die die Aufnahme von Mailboxnachrichten nicht erlaubt.

Zusätzlich zu den Filtern für Rufnummern bzw. Ziffernmuster können Sie die Gesprächsannahme auch über einen Zeitplan steuern. Dies wird Ihnen im Rahmen der Einrichtung von Weiterleitungen erläutert.