0221 669 669 66

Zoiper für Windows

Den Softphone-Client Zoiper können Sie von der Webseite des Herstellers herunterladen. Nach dem Download können Sie die Software Zoiper 5 installieren. Starten Sie das Programm.

Sie können mit Zoiper5 die Funktion "Online-Telefonbuch (LDAP)" nutzen.

Legen Sie Zoiper als Ziel in Ihrem fonial Kundenkonto an.

Für die Einrichtung des Softphones Zoiper werden die SIP-Benutzerdaten benötigt.

  1. Gehen Sie zum Menüpunkt "Ziele". Wählen Sie das Benutzer-Symbol neben dem als Ziel angelegten Softphone.

Sie sehen nun die SIP-Benutzerdaten abgebildet.

  1. Sie gelangen in den Willkommens-Bereich. Klicken Sie auf "Continue as a Free user".
  1. Geben Sie Ihren Benutzername aus den SIP-Zugangsdaten des zuvor angelegten Ziels im fonial Kundenkonto ein.
  2. Geben Sie das Passwort aus den SIP-Zugangsdaten des Ziels ein.
  3. Klicken Sie auf „Login“.
  1. Geben Sie den Server "sip.plusnet.de" in das entsprechende Feld ein.
  2. Klicken Sie auf "Next".
  1. Setzen Sie den Haken bei "Optional".
  2. Fügen Sie in das Feld "Authorization User" ebenfalls den SIP-Benutzernamen aus Schritt 2 ein. Lassen Sie den Outbound-Proxy frei.
  3. Klicken Sie auf "Next".
  1. Warten Sie den Leistungstest ab. Wählen Sie das grün hinterlegte Feld "SIP UDP". Sollte bei Ihnen dieses Feld nicht grün markiert sein, kontaktieren Sie bitte Ihren Netzwerkadministrator.
  2. Klicken Sie im Anschluss auf "Next".

Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, dass UDP als "nicht unterstützt" angezeigt wird. Dies ist ein Fehler seitens Zoiper, den Sie ignorieren können. Fahren Sie mit UDP fort.

  1. Prüfen Sie, ob neben Ihrem Benutzernamen ein grüner Haken zu finden ist. Ist dies der Fall, ist Ihr Softphone erfolgreich bei fonial registriert.
  2. Klicken Sie anschließend auf das Pfeil-Symbol.
  1. Schließen Sie das Settings-Menü durch einen Klick auf das X-Symbol.
  1. Klicken Sie auf das Tastenfeld-Symbol.
  1. Sie können nun in dem erscheinenden Tastenfeld eine gewünschte Rufnummer eingeben und mit einem Klick auf "Dial" ein Telefonat führen.
  1. Wenn Sie Zoiper starten, so wird Ihnen zuerst die Benutzeroberfläche angezeigt. Klicken Sie hier auf "Einstellungen" und anschließend auf "Ein neues Konto einrichten".
  1. Als Kontotyp wählen Sie "SIP" aus.
  2. Tragen Sie hier die Zugangsdaten aus Ihrem Kundenkonto ein. Wo Sie diese auslesen können, erfahren Sie in der Hilfe unter IP-Endgeräte. Tragen Sie bei "Benutzername" Ihren Benutzernamen aus dem fonial Kundenkonto ein, fügen Sie das Passwort (bestenfalls via Copy&Paste) ein und ergänzen Sie die Server-URL. 
  3. Der Kontoname wird automatisch für Sie eingetragen.
  4. Klicken Sie auf "Schließen", um auf die Zoiper Oberfläche zu gelangen. Sie können Zoiper anschließend als Softphone verwenden.

Diese Hilfestellung bezieht sich auf die folgende Version: Zoiper 3.9.3

Damit das neu eingerichtete Softphone Zoiper auch erreichbar ist, ist es wichtig, dieses im Routing zu hinterlegen. Dazu müssen Sie dieses als Weiterleitungsziel festlegen.

Navigieren Sie dazu zum Punkt "Telefonanlage" und anschließend zu "Rufnummern". Bearbeiten Sie die Rufnummer, die mit Ihrem Softphone verknüpft ist.

Wählen Sie hier Zoiper als Weiterleitungsziel aus.