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Yealink SIP-T42S Einrichtung

Yealink T42S
Typ Tischtelefon
Stromversorgung PoE
SIP-Konten bis zu 12 Konten
BLF bis zu 6 Tasten
fonial Integration automatische Konfiguration
  1. Display-Tasten: Funktion variiert je nach Display-Anzeige
  2. Ziffernblock
  3. Navigations-Tasten: In Listen navigieren (oben/unten, rechts/links), sonst
    • oben: Afrufen der Anrufliste
    • unten: Aufrufen des Telefonbuches
  4. Bestätigungs-Taste: Auswahl bestätigen
  5. Zurück-Taste: Exit-Funktion, Abbrechen verschiedener Vorgänge
  6. Lautstärke-Taste: Im Gespräch Hörerlaustärke, im Ruhemodus Klingelton anpassen
  7. Stummschalt-Taste: Mikrofon während Gespräch stumm schalten
  8. Headset-Taste: Gespräch über Headset an/aus
  9. Mailbox-Taste: Abrufen von Mailbox-Nachrichten
  10. Wahlwiederholungs-Taste: Zuletzt gewählte Rufnummer aufrufen
  11. Freisprecher-Taste: Freisprecher an/aus

Wählen Sie beim Anlegen Ihres Yealink SIP-T42S als Ziel die vollautomatische Konfiguration aus. So bekommt das Telefon nach der Anlage automatisch alle notwendigen Einstellungen eingespielt.

  1. Wählen Sie "IP-Endgerät" als Zieltyp aus.
  2. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf das Yealink T42S.
  3. Vergeben Sie einen Namen. Hier können Sie eintragen, was Sie möchten. Der Name erscheint u.a. im Display des Yealink SIP-T42S.
  4. Geben Sie die MAC-Adresse des Yealink T42S ein.

MAC-Adresse
Drücken Sie die OK-Taste. Die MAC-Adresse wird Ihnen im Display des Yealink SIP-T42S angezeigt.

  1. Wählen Sie die ausgehende Rufnummer.
  2. Klicken Sie auf die gewünschte Wartemusik.
  3. Tragen Sie eine interne Durchwahl ein.
  4. Bestätigen Sie die Checkbox bei "Vollautomatische Konfiguration aktivieren (empfohlen)
  5. Klicken Sie auf "Speichern".

Nach dem Neustart ist das Telefon konfiguriert. Bitte vergessen Sie nicht die Zuordnung des Ziels in einer Rufnummer. Informationen dazu finden Sie in unserem Artikel "Erste Schritte".

Bei der Autoprovisionierung wird aus Sicherheitsgründen automatisch ein individuelles Passwort für die Einwahl auf die Administrationsoberfläche des Telefons gesetzt. Werksseitige Standard-Passwörter werden damit überschrieben.

Bei der manuellen Konfiguration Ihres Telefons werden Sie nach den Zugangsdaten gefragt. Den Endgeräte-Benutzernamen und das Endgeräte-Passwort entnehmen Sie aus Ihrem Benutzerdaten SIP-Konto.

Um Ihr Yealink SIP-T42S manuell einzurichten, müssen Sie die SIP-Benutzerdaten in die Web-Oberfläche Ihres Telefons eingeben. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

Um Ihre SIP-Benutzerdaten zu erhalten, müssen Sie Ihr Telefon als Ziel in Ihrem Kundenkonto anlegen.

Rufen Sie die Web-Oberfläche des Yealink T42S durch die Eingabe der IP-Adresse in die Adresszeile des Webbrowsers auf.

IP-Adresse
Drücken Sie die "OK"-Taste Ihres Yealink-Telefons, die IP-Adresse erscheint im Telefon-Display.

Loggen Sie sich durch Eingabe der Benutzerdaten auf die Weboberfläche des Yealink SIP-T42S ein. Sollten Sie die werksseitigen Benutzerdaten nicht geändert haben, so lauten die Einwahldaten wie folgt:

  • Username: admin
  • Passwort: admin

Hinweis
Sofern Sie über ein autoprovisioniertes IP-Telefon verfügen und nun auf die Weboberfläche Ihres Telefons zugreifen möchten, tragen Sie bitte das bei der Autoprovisionierung automatisch erstellte Passwort ein. Es handelt sich um ein automatisch und individuell eingestellte Passwort, welches das werksseitige Standard-Passwort ersetzt. Sie finden das Endgerät-Passwort in Ihrem Benuterdaten SIP-Konto.

  1. Navigieren Sie zu dem Menüpunkt "Konto" und dann zu dem Unterpunkt "Registrieren". Sie befinden sich nun in der manuelle Konfiguration Ihres IP-Telefons.
  2. Wechseln Sie unter "Leitung aktiv" auf aktiviert.
  3. Unter "Label" und "Anzeigename" können Sie beliebige Namen eintragen. 
  4. Tragen Sie unter "Registrierungsname" und "Benutzer-ID" den SIP-Benutzernamen aus Ihrem fonial Kundenkonto ein. 
  5. Das Passwort finden Sie unter ihren SIP-Benutzerdaten.
  6. Unter "Server Host" tragen die Server-URL aus Ihren SIP-Benutzerdaten ein: "sip.solucon.com". Tragen Sie bitte bei Port "0" ein.
  7. Bitte wechseln Sie hier zu "DNS-NAPTR".
  8. Bei “Ausgehenden Proxy-Server aktivieren“ wählen Sie bitte “An“ aus.
  9. Unter “Ausgehender Proxy-Server 1“ tragen Sie bitte die Proxy Server-URL aus Ihren SIP-Benutzerdaten nach dem Muster “proxyXX.sip.solucon.com“ ein. Außerdem tragen Sie bei Port "0" ein.
  10. In das Feld "Ausgehender Proxy-Server 2" tragen Sie bitte ebenfalls die Proxy Server-URL aus Ihren SIP-Benutzerdaten ein. Unter Port tragen Sie "0" ein.
  11. "NAT-Traversal“ stellen sie bitte auf “Deaktiviert“.
  12. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen. Eventuell ist ein Neustart des Endgeräts nötig.
  1. Wählen Sie unter dem Punkt "Einstellungen" den Punkt "Wählplan" aus.
  2. Sie befinden sich nun in den einstellungen. Klicken Sie als nächstes auf "Regel für ersetzen".
  3. In das Feld "Präfix" tragen Sie bitte "([1-9][0-9]{4,})" ein.
  4. Unter "Ersetzen" tragen Sie bitte die jenige Vorwahl ein. Z.B. handelt es sich bei der Kölner Vorwahl um 0221$1, bei der Berliner Vorwahl um 030$1.
  5. Lassen Sie das Feld "Konto" frei, wenn dies eine allgemeine Einstellung für alle Leitungen sein soll. Andernfalls geben Sie die Leitungen ein, für die die automatische Vorwahl gelten soll.
  6. Klicken Sie auf "Hinzufügen" um den Vorgang abzuschließen.
  1. Wählen Sie den Punkt "Upgrade" aus.
  2. Klicken Sie anschließend auf den Button "Auf Werkszustand zurücksetzen". Ihr IP-Telefon sollte sich nun auf die Werkeinstellungen zurückstellen.

Das firmeninterne Online-Telefonbuch (LDAP) ist eine Funktion der fonial Telefonanlage, mit der es möglich ist von allen IP-Telefonen auf ein firmeninternes Telefonbuch zuzugreifen.

Im ersten Schritt müssen Sie diejweiligen Kontakte im fonial Kundenkonto hinterlegen. Diese müssen Sie dann mit Ihren Telefonen synchronisieren. Eine genau Anleitung haben wir im Hilfeartikel zum Thema Online-Telefonbuch (LDAP) zusammengetragen.

Hilfeartikel Online-Telefonbuch (LDAP)