02. Februar 2015     Erstellt von Caroline Jürgens     Technik

ADSL Anschluss oder SDSL Anschluss?

Brauche ich einen ADSL Anschluss oder einen SDSL Anschluss?

Beschäftigt man sich mit einer Cloud-Telefonanlage und Telefonie über VoIP, so denkt man früher oder später an den Internetanschluss, den man für Internettelefonie zwingend benötigt. Dieser muss bestimmten Anforderungen genügen, um für VoIP Telefonie geeignet zu sein.

Die große Frage, die sich hier stellt, ist, ob ein ADSL- oder ein SDSL-Anschluss benötigt wird. Bei einem ADSL-Anschluss ist die Up- und Downloadrate unterschiedlich. Bei einem SDSL-Anschluss ist diese symmetrisch, also gleich.

Generell gilt, dass Sie für die Telefonanlage von fonial beide Anschlussformen verwenden können. Es kommt jedoch auf Ihre individuelle Nutzung an, u.a. wie viele Gespräche durchschnittlich gleichzeitig bei Ihnen geführt werden.

Unterscheidung ADSL und SDSL

Allgemein lässt sich sagen, dass ein ADSL Anschluss (engl. Abkürzung für: Asymmetric Digital Subscriber Line) für Privathaushalte und kleinere Firmen ausreichend ist. Asymmetric Digital Subscriber Line beinhaltet die unterschiedliche Geschwindigkeit beim Up- bzw. Download. Bei einem ADSL Anschluss ist der Download immer schneller ist als der Upload, das heißt eine hohe Datenübertragungsrate (384 bis 6.016 kbit/s) in Richtung Nutzer, und eine niedrige Datenübertragungsrate (64 bis 576 kbit/s) in Richtung Internet. ADSL ist bisher die meist verbreitetste Variante in Deutschland.

SDSL auf der anderen Seite bedeutet Symmetric Digital Subscriber Line. Damit ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Upload und Download gemeint, sprich der Upload erfolgt bei gleicher Geschwindigkeit wie der Download. Ein SDSL Anschluss ist meist jedoch nur für Geschäftskunden von Interesse, da somit großvolumige Dokumente und Dateien hochgeladen und gleichzeitig mehrere Telefonate geführt werden können. Die Datenraten von SDSL variieren je nach Anbieter, sie reichen von 192 kbit/s bis zu 2,304 Mbit/s.

Welchen Internetanschluss für VoIP?

Für VoIP wird generell eine Bandbreite von ca. 100 kBit/s im Up- und Download veranschlagt. Um den Datenverkehr niedrig zu halten, werden die Gespräche bei der virtuellen Telefonanlage von fonial automatisch optimiert. Durch weitere Maßnahmen, wie z.B. der Stummschaltung bei Gesprächspausen eines Teilnehmers lässt sich die Bandbreite um bis zu 50% reduzieren.

Beispielrechnung ADSL Anschluss: Ein ADSL 1.000 Anschluss hat einen Upload von 128 kbit/s und reicht für etwa eine Telefonverbindung aus. Im Vergleich dazu hat ein ADSL 16.000 Anschluss eine Geschwindigkeit von 1.024 kbit/s und reicht für 10 parallele Gespräche aus.

ADSL und SDSL Anschlüsse sind eine DSL-Zugangstechnik zu einem digitalen Netzwerk wie beispielsweise dem Telefonnetz über eine Telefonleitung. DSL ist eine englische Abkürzung und steht für Digital Subscriber Line.

Generell gilt: Bei den heutigen Internetanschlüssen ist VoIP kein Problem. Natürlich kommt es immer auf das jeweilige Volumen an und wie viele Mitarbeiter gleichzeitig Telefonieren. Mit der obigen Beispielrechnung ist aber auch ein ADSL-Anschluss ausreichend. Mit Maßnahmen, wie Quality of Service, die im Router eingestellt werden, kann VoIP priorisiert und somit eine dauerhaft gute Qualität bei der Telefonie gewährleistet werden.