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Einrichtung mit QR-Code

Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 1
  1. Um den QR-Code zu erhalten, richten Sie Zoiper als Ziel in Ihrem Kundenkonto ein. Klicken Sie dafür unter dem Navigationspunkt "Telefonanlage" auf "Ziele". Über die Schaltfläche "Neues Ziel anlegen", erstellen Sie Zoiper als Ziel.
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 2
  1. Wählen Sie als Typ des Weiterleitungsziels "IP-Endgerät" aus. Wählen Sie anschließend als Hersteller "Zoiper" aus. Tragen Sie in die nachfolgenden Zeilen bitte den Namen des Endgeräts (hier:"Kundenservice") ein und wählen die gewünschte ausgehende Rufnummer, Wartemusik und Kurzwahl aus.
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 3
  1. In der Ziele-Übersicht erscheint Zoiper als neues Ziel mit dem Status "Offline". Öffnen Sie nun den QR-Code über das dazugehörige QR-Code-Symbol auf der ersten Position in der Spalte "Aktionen".
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 4
  1. Der QR-Code enthält die SIP Benutzerdaten, die über das Einscannen automatisch in Ihrer Zoiper App eingetragen werden, um Ihr fonial Kundenkonto mit der App zu verbinden.
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 5
  1. Nachdem Sie die Zoiper App auf Ihrem Smartphone geöffnet haben, erscheint der Ziffernblock bzw. das "Dialpad". Tippen Sie in der rechten oberen Ecke auf das QR-Code-Symbol, um den QR-Code aus dem fonial Kundenkonto zu scannen.
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 6
  1. Fokussieren Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone, um diesen zu scannen.
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 7
  1. In der Zoiper-App erscheint nun der Login-Screen, die Benutzerdaten werden automatisch aus den Informationen des QR-Codes eingetragen.
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 8
  1. Das Softphone  ist nun eingerichtet: Es erscheint als "Ready" in der Zoiper App und als "Online" in Ihrem fonial Kundenkonto. Sie können sofort lostelefonieren.
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 8 Kundenkonto

Manuelle Einrichtung

Nachdem Sie Zoiper kostenlos aus dem App-Store heruntergeladen haben können Sie mit der Erstkonfiguration starten. Dazu müssen Sie einen Account mit den SIP-Benutzerdaten aus dem fonial Kundenkonto erstellen:

Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 1
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 2
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 3
  1. Nachdem sich die App geöffnet hat, klicken Sie auf "Settings", um zu den Einstellungen zu gelangen.
  2. Nun tippen Sie bitte auf "Accounts" (dt. Konten), um ihr fonial-Benutzerkonto hinzuzufügen.
  3. In dieser Übersicht klicken Sie auf das Plus-Zeichen, um ein Konto hinzuzufügen. In dieser Übersicht wird später Ihr angelegtes Benutzerkonto erscheinen.
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 4
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 5
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 6
  1. Sie werden nun gefragt, ob Sie bereits über ein Benutzerkonto verfügen. Da Sie über ein fonial SIP-Benutzerkonto verfügen tippen Sie bitte auf "YES".
  2. Bitte klicken Sie hier auf "Manual configuration", um im Folgenden Ihre SIP-Benutzerdaten manuell einzugeben.
  3. Bitte wählen Sie hier den Kontotyp "SIP account" aus.
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 7-8
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 9
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 10
  1. Füllen Sie nun bitte die Felder unter "SIP OPTIONS" aus. Den Account Namen können Sie frei wählen. Unter Domain tragen Sie bitte "sip.solucon.com" ein. Bei "User name" und "Password" tragen Sie die SIP-Benutzerdaten aus Ihrem fonial Kundenkonto ein. 
  2. Klicken Sie nun auf "Register", um Ihr Smartphone mit der fonial-Telefonanlage zu verbinden.
  3. Sie erkennen am "Registration Status: OK", dass Ihr Smartphone nun erfolgreich mit der fonial-Telefonanlage verbunden ist.
  4. Sie können nun ausgehende Anrufe tätigen und eingehende Anrufe annehmen.

Zwischen Accounts wechseln

Sie können mehrere Accounts anlegen und aktivieren. So haben Sie die Möglichkeiten über mehrere Rufnummern gleichzeitig erreichbar zu sein und auch Anrufe von mehreren Accounts zu tätigen. Um einen weiteren Account anzulegen, können Sie genauso vorgehen wie unter "Ersteinrichtung" beschrieben. Nachdem Sie einen weiteren Account angelegt haben, erscheint dieser wie folgt in der Account-Liste:

Zoiper iOS Account-Liste

Sie haben nun die Möglichkeit für ausgehende Anrufe einen Account auszuwählen. Gehen Sie bitte hierfür zunächst auf den Ziffernblock der Zoiper App:

Ziffernblock Zoiper
Account wechseln Zoiper
Wechsel für ausgehende Anrufe Zoiper
  1. In der oberen Leiste erscheint, der Name des Accounts von dem der Anruf ausgehen würde. Bitte tippen Sie auf die Leiste, um den Account zu wechseln.
  2. Tippen Sie auf den gewünschten Account Namen. In diesem Beispiel wechseln wir von dem Account "Max Mustermann" zu dem Account "Max". Der blaue Pfeil markiert den ausgewählten Account.
  3. Nun erscheint auf der oberen Leiste des Ziffernblocks der Name des ausgewählten Accounts. In diesem Beispiel würden Sie nun von dem Account Max das nächste Telefonat führen.

Account deaktivieren

Wenn Sie einen Account nicht mehr benötigen, aber nicht löschen möchten, empfiehlt es sich ihn zu deaktivieren. Ein inaktiver Account, bleibt weiterhin in der Account-Liste, kann aber nicht für eingehende oder ausgehende Telefonate genutzt werden. Wenn Sie den Account wieder benötigen, können Sie Ihn jederzeit wieder aktivieren.

Zoiper Account deaktivieren Schritt 1
Zoiper Account deaktivieren Schritt 2
  1. Über das "Zahnrad-Symbol" in der unteren Leiste gelangen Sie zu den Einstellungen, wo Sie "Accounts" auswählen, um Ihre Account-Liste einzusehen. Bitte tippen Sie nun auf den Account, den Sie deaktivieren möchten.
  2. In Ihrem Account klicken Sie nun auf "Unregister", um den Account zu deaktivieren.
Zoiper Account deaktivieren Schritt 3
Zoiper Account deaktivieren Schritt 4
Zoiper Account deaktivieren Schritt 5
  1. Der Status in der oberen Leister wechselt daraufhin auf "Registration Status: NO". Der Account ist nun deaktiviert. Gehen Sie nun über "Accounts" zurück.
  2. Es erscheint eine Meldung, die Sie darauf aufmerksam macht, dass Ihr Account deaktiviert ist und dementsprechend nicht genutzt werden kann. Tippen Sie an dieser Stelle bitte auf "Don't register"
  3. Sie gelangen nun wieder zu der Account-Liste. Der deaktivierte Account ist nun mit einem roten X gekennzeichnet.

App im Hintergrund aktivieren

Um keinen Anruf mehr über die Zoiper App zu verpassen, muss die Erlaubnis dazu erteilt werden, dass diese im Hintergrund ausgeführt werden darf. Ohne die Erlaubnis können Anrufe über die Zoiper App nur eingehen, wenn diese geöffnet ist.

Zoiper im Hintergrund aktivieren Schritt 1
Zoiper im Hintergrund aktivieren Schritt 2
  1. Über das Zahnrad-Symbol gelangen Sie zu den Einstellungen, wo Sie den Punkt "Incoming Calls" auswählen.
  2. Zum aktivieren der App im Hintergrund, schieben Sie nun auf den Kreis neben "Force background" nach rechts bis die Fläche grün wird. Nun können Sie über die Zoiper App eingehende Anrufe empfangen, unabhängig davon ob die App geöffnet ist.

Beachten Sie bitte, dass die Ausführung der App im Hintergrund einen höheren Energieaufwand zur Folge hat und sich so Ihre Akkulaufzeit verkürzen kann.