09. Februar 2015 (aktualisiert am 30. Juni 2023)      Erstellt von Wolfram Lüders      SIP-Trunking

Was versteht man unter SIP-Trunking?

Die Funktionsweise des SIP-Trunks

Der Begriff SIP-Trunk leitet sich vom englischen Wort „trunk“ (zu deutsch: Strang, damit ist die Bündelung mehrerer Sprachkanäle in einem Strang gemeint) ab. SIP steht dabei für „Session Initiation Protocol“, ein Netzprotokoll zum Verbindungsaufbau und zur Beendigung der Kommunikation mehrerer Teilnehmer über das Internet. 

Das ist ein SIP-Trunk

Beim SIP-Trunking wird, wie grundsätzlich bei IP-basierter Telefonie, eine so genannte IP-basierte Telefonanlage mit dem öffentlichen Telefonnetz verbunden. Im Unterschied zur herkömmlichen SIP-Telefonie versteht man unter SIP-Trunk die technische Möglichkeit, über einen einzigen Zugangsaccount mehrere Rufnummern zu verwalten. Normalerweise, also bei der herkömmlichen SIP-Telefonie, ist für jedes Endgerät eine eigene Rufnummer, und damit auch ein eigener Zugangsaccount erforderlich, was die Verwaltung der Endgeräte (viele Benutzernamen und Passwörter) sehr erschwert und die Anzahl gleichzeitiger Gespräche begrenzt. Beim SIP-Trunking erhält der Inhaber einer IP-Telefonanlage von seinem Provider ganze Rufnummernblöcke und eine festgelegte Kapazität an Sprachkanälen, die gleichzeitig aufbaubar sind, zugewiesen. Es kann nun  über das SIP-Protokoll mittels einer direkten Durchwahl (Direct Dial-in) vom Account auf die verschiedenen Endgeräte zugegriffen werden. Mit SIP-Trunking ist man somit in der Lage, gleichzeitig beliebig viele Gespräche von unterschiedlichen Endgeräten mit eigener Rufnummer von einem Account zu führen. Hierdurch ist ein SIP-Trunk gerade für Unternehmen mit vielen Mitarbeitern interessant.

Voraussetzungen für einen SIP-Trunk

Um eine gute Sprachqualität zu gewährleisten, ist dabei ein Breitbandinternetanschluss die einzige Voraussetzung. Pro Kanal werden rund 100 kb/s an Bandbreite benötigt.

Die Möglichkeit des SIP-Trunkings wird insbesondere von Kunden gewählt, die nicht auf ihre bestehende Hardware (z.B. eine fest installierte Telefonanlage) verzichten möchten oder diese nicht ersetzen können. Bei fonial haben Sie die Möglichkeit, einen SIP-Trunk zu buchen. Dazu bietet fonial als Trunking-Anbieter verschiedene Produkte an. Der fonial Trunk VARIO bietet Ihnen flexibel bis zu 30 Sprachkanäle zu 0,80 € je Kanal an. Daneben können Sie sich für attraktive Minutenpaket ab 9 € monatlich entscheiden. Für den größeren Bedarf gibt es außerdem SIP-Trunking-Tarife mit bis zu 200 Sprachkanälen. Diesen liegt ein monatlicher Mindestumsatz zugrunde.

Mehr zu fonial SIP-Trunking

Darstellung Struktur eines SIP-Trunks in Verbindung mit einer bestehenden IP-Telefonanlage

Ähnliche Artikel

Artikel teilen