TAPI (Telephony Application Programming Interface)

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Was ist TAPI?

Die Abkürzung TAPI steht für Telephony Application Programming Interface. Dabei handelt es sich um eine Programmierschnittstelle für Telefonieanwendungen. Die Schnittstelle wurde 1993 von Microsoft und Intel entwickelt. Seit Microsoft Windows 95 wurde TAPI fest in den Betriebssystemen des amerikanischen Hardware- und Softwareherstellers integriert.

Die TAPI-Schnittstelle supportet verschiedene Anwendungen im Rahmen der Telefonie, beispielsweise Cloud Telefonanlagen, Videokonferenzsysteme oder Softwaretelefonie. Seit der Version 3.0, die 1999 veröffentlicht wurde, unterstützt TAPI unter Windows 2000 auch IP-Telefonie. Mittlerweile ist das Interface Standard der CTI (Computer Telephony Integration) diverser Hardwarehersteller, das für ISDN, analoge und mobile Telefonie sowie Voice over IP (VoIP).

TAPI-Integration in Netzwerkumgebungen und Versionsunterschiede

Die Implementierung von TAPI in Unternehmensumgebungen erfolgt häufig über einen zentralen TAPI-Server im Netzwerk, der auf einem Windows Server installiert wird und als Vermittlungsstelle zwischen Client-Computern und der Telefonanlage fungiert. TAPI ist eine Schnittstelle, die seit ihrer Einführung durch die Zusammenarbeit von Microsoft und Intel kontinuierlich weiterentwickelt wurde und ab Windows 95 fester Bestandteil des Betriebssystems ist. Während die frühen Versionen TAPI 1.3 bis 2.1 primär für analoge und ISDN-Telefonie konzipiert waren, brachte TAPI 2.x bereits erweiterte Funktionen für TAPI-fähigen Anwendungen mit sich. Ab der Version 3.0 wurde mit TAPI 3.x ein bedeutender Entwicklungssprung vollzogen: Die neue Generation ermöglichte erstmals den Zugriff auf Audio- und Video-Streams und unterstützte IP-basierte Kommunikation. Der TAPI-Server kann Befehle von verschiedenen Clients entgegennehmen und diese über einen CTI Link zur Telefonanlage übergeben, wodurch eine zentrale Telefonanlage für Windows realisiert wird. TAPI unterstützt die Integration von Softphone-Lösungen ebenso wie die Entwicklung eigener Telefonieanwendungen, die auf die spezifischen Anforderungen eines Unternehmens zugeschnitten sind. Besonders in größeren Netzwerken hat sich die Architektur mit einem zentralen TAPI-Gateway bewährt, da dieser die Kommunikation zwischen mehreren Clients und der Telefonanlage koordiniert und dabei sowohl ältere Standards wie TAPI 1.3 bis 2.1 als auch moderne TAPI 3.x-Implementierungen unterstützen kann.

Wie funktioniert eine TAPI-Schnittstelle?

Die TAPI Schnittstelle ermöglicht Nutzern den Zugriff und die Steuerung ihrer Telefone über den Computer. So können zum Beispiel eingehende Gespräche per Mausklick angenommen oder Telefonkonferenzen initiiert werden. Ebenso stehen weitere Funktionen wie das Halten, Makeln oder die Weiterleitung von Anrufen zur Verfügung. Über den TAPI Provider haben Sie zudem die Möglichkeit auf Datenbankzugriffe, die Ihnen beispielsweise Einblicke in Rufnummern, Kontaktinformationen oder Gesprächsverläufe ermöglichen. 

TAPI-Treiber: Damit Sie die Verbindungsstelle mit Ihrer Telefonanlage verbinden können, um TAPI-Anwendungen zu nutzen, benötigen Sie einen passenden TAPI Treiber, den Sie auf Ihrem Computer installieren müssen.

Wie wird eine TAPI Schnittstelle eingerichtet?

Die TAPI-Schnittstelle ist fester Bestandteil der CTI (Computer-Telefon-Integration) in den Betriebssystemen von Windows. So nutzen beispielsweise Programme wie Microsoft Outlook die Kontaktstelle für die Kommunikation mit einer Telefonanlage. Für die Einrichtung benötigen Sie einen TSP (TAPI Service Provider), den Sie auf dem gewünschten Computer oder Server installieren.

An dieser Stelle kann zwischen zwei verschiedenen Standards unterschieden werden. Die First-Party TAPI stellt eine direkte Verbindung zwischen Telefon und Computer her, der als eine Art Tischtelefon fungiert und dessen Telefonfunktionen per Mausklick gesteuert werden können.

Bei Third-Party TAPI wird hingegen eine Verbindung zwischen der Telefonanlage und einem vorhanden Netzwerk-Server hergestellt. Befehle, die Sie an Ihrem Computer eingeben, werden an diesen weitergeleitet.

TAPI-Alternativen

Je nach Ihren Anforderungen und Präferenzen stehen Ihnen diverse Alternativen zu TAPI zur Verfügung. Weitere gängige Standards sind:

  • TSAPI (Telephony Server Application Programming Interface) ist eine serverbasierte Schnittstellenlösung der amerikanischen Unternehmen Novell und AT&T, die nicht auf einzelnen Rechnern installiert werden kann.
  • JTAPI (Java Telephony API) ist eine java-basierte Lösung, die unter anderem von Sun Microsystems mitentwickelt wurde und als Kommunikationsschnittstelle zwischen java-basierten Computern und einer Telekommunikationsanlage dient.