CTI

Was ist CTI?

CTI ist die Abkürzung für Computer Telephony Integration, auch bekannt als computerunterstütztes Telefonieren, und bezeichnet die Verbindung zwischen Telekommunikation und Informationstechnik. Hierbei arbeitet das Telefon und der Computer zusammen, indem mit einer auf dem Computer installierten Software Funktionen und Informationen auf dem Computer abgerufen werden können. Das Telefon kann vom Computer aus gesteuert werden, sodass beispielsweise Anrufe durch eine Mail-Anwendungen heraus aufgebaut werden können. Auch bei eingehenden Anrufen kann eine Verbindung zum Computer aufgebaut werden und CTI-Funktionen genutzt werden. So können Daten eines eingehenden Anrufs auf dem PC gespeichert und in Kontaktinformationen hinterlegt werden. Gerade hinsichtlich des Kundenservice kann das vorteilhaft sein, da parallel auf Kundendaten zugegriffen werden kann und alle Arbeitsschritte so auf einem Gerät abgewickelt werden können. CTI stellt eine effiziente und problemlösende Hilfe im Büroalltag da und unterstützt Sie bei der Organisation Ihrer Anrufe

Arten von CTI

Es lässts ich grundsätzlich zwischen zwei Arten von CTI unterscheiden, die im folgenden erläutert werden:

CTI: First Party Call Control

Man spricht von First Party Call Control wenn die Anrufsteuerung durch den Nutzer geschieht. Ein Beispiel wäre wenn ein Telefon direkt an den Computer angeschlossen ist. Nur der mit dem Telefon verbundene Computer kann die Anrufe durch an das Telefon geleitete Befehle steuern. Somit steuert der Nutzer des Computers das Telefon.

CTI: Third Party Call Control

Bei der Third Party Call Control werden Anrufe durch Dritte gesteuert. Computer und Telefone werden von einer Telefonanlage gesteuert, indem sich der Computer eines Nutzers das lokale Netzwerk verwendet, um sich mit der Telefonanlage zu verbinden. Hierbei steuert der Server, welche Informationen und Funktionen dem Nutzer des Computers zur Verfügung stehen.

Voraussetzung für CTI

Für die CTI-Funktion benötigt der Computer eine entsprechende Software, mit der die Steuerung des Telefons als auch die Kommunikation mit der Telefonanlage möglich ist. CTI ist ein von Telefonanlagen unterstütztes Leistungsmerkmal.

Bewerten Sie diesen Artikel

4.7 / 5

13 Besucher bewerten diesen Artikel durchschnittlich mit 4.7 von 5 Sternen.