0221 669 669 66

Zoiper für Mac OS

Mit Zoiper für Mac können Sie über die fonial Telefonanlage mit einem Softphone telefonieren. Laden Sie sich dazu Zoiper auf den Herstellerseiten herunter und installieren Sie es. Folgen Sie danach unserer Einrichtungsanleitung.

Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Version des Softphones "Zoiper 5" ist. Da die Mac-Version von Zoiper 5 identisch zur Windows-Version von Zoiper 5 funktioniert und die Einrichtung entsprechend gleich durchgeführt wird, würden wir Sie bitten, dem folgenden Link zur Anleitung zu folgen: "Einrichtung von Zoiper 5".

Nachfolgend finden Sie eine Einrichtungsanleitung für ältere Versionen von Zoiper für MacOS.

Sie können mit Zoiper5 die Funktion "Online-Telefonbuch (LDAP)" nutzen.

Legen Sie zunächst Zoiper als Ziel im Kundenkonto an.

Für die Einrichtung von Zoiper benötigen Sie die SIP-Benutzerdaten, die Sie im fonial Kundenkonto finden.

  1. Gehen Sie zum Menüpunkt "Ziele". Klicken Sie auf das Benutzer-Symbol neben dem jeweiligen Ziel.

Es öffnet sich ein Fenster mit den SIP-Benutzerdaten.

  1. Nach dem Download des Softphones Zoiper für Mac und des Öffnen des Programms, gelangen Sie auf die Startseite/ Wählbereich des Softphones. 
  1. Klicken Sie zur Anmeldung im Menü auf "Settings" und dann auf "Create a new account".
  1. Wählen Sie nun "SIP" als "Account type" aus und klicken Sie auf "NEXT".
  1. Im nächsten Fenster "Credentials" wird nach Ihren Anmeldedaten gefragt. Geben Sie hier die SIP-Benutzerdaten ein, die Sie beim Anlegen des Ziels erhalten haben. Diese können Sie in im Untermenü Ziele einsehen. Geben Sie unter "user" Ihren Nutzernamen ein. Fügen Sie im dazugehörigen Feld Ihr Passwort ein und ergänzen Sie die Domain "sip.plusnet.de". Klicken Sie nach vollständigem Ausfüllen auf "NEXT".
  1. Nun wird Ihnen Ihr Accountname automatisiert dargestellt. Nach dem Klick auf "NEXT" wird das Softphone konfiguriert.
  1. Sie erhalten eine Erfolgsmeldung und können sofort mit dem Telefonieren beginnen.

Hinweis: Sollten Sie bei der Einrichtung aufgefordert werden, das Transportprotokoll auszuwählen, wählen Sie UDP. Es besteht die Möglichkeit, dass UDP als "nicht unterstützt" angezeigt wird. Dies ist ein Fehler seitens Zoiper, den Sie ignorieren können. Fahren Sie mit UDP fort.

Damit das neu eingerichtete Softphone Zoiper auch erreichbar ist, ist es wichtig, dieses im Routing zu hinterlegen. Dazu müssen Sie dieses als Weiterleitungsziel festlegen.

Navigieren Sie dazu zum Punkt "Telefonanlage" und anschließend zu "Rufnummern". Bearbeiten Sie die Rufnummer, die mit Ihrem Softphone verknüpft ist.

Hier wählen Sie das Softphone Zoiper als Weiterleitungsziel aus.