0221 669 669 66

QuteCom Mac OS

Möchten Sie das Softphone QuteCom mit der fonial Cloud-Telefonanlage nutzen, so ist dies möglich. Auf dieser Seite finden Sie eine Anleitung dazu, wie Sie QuteCom erfolgreich einrichten können.

Laden Sie das QuteCom Softphone zunächst auf der Herstellerseite (oder über eine Drittseite) herunter und installieren die Software wie gewohnt. Nach der erfolgreichen Installation können Sie QuteCom einrichten:

Als ersten Schritt müssen Sie QuteCom als Ziel in Ihrer fonial Cloud-Telefonanlage anlegen.

Für die Einrichtung eines Endgeräts werden die SIP-Benutzerdaten benötigt.

  1. Navigieren Sie zu "Ziele". Klicken Sie auf das Benutzer-Symbol.

Hier sehen Sie die SIP-Benutzerdaten.

  1. Geben Sie in der nach der Installation erscheinenden Eingabemaske die Benutzerdaten Ihres fonial SIP-Kontos ein und klicken Sie anschließend auf "Connect".
  1. Nun öffnet sich das QuteCom-Softphone und begrüßt Sie mit einer Willkommens-Meldung. Mit Eingabe der Telefonnummer und Klicken auf den grünen Telefonhörer-Button beginnen Sie Ihr Telefonat. Da QuteCom, neben einem Softphone, auch die Funktion eines Instant-Messaging-Systems zum Verschicken von Sofortnachrichten an Mitglieder beinhaltet, können Sie in dem Feld, in dem Sie die Telefonnummer Ihres Gesprächspartners eintragen, auch einen Mitgliedsnamen eintragen. 

Für die Erreichbarkeit des neu eingerichteten Softphone QuteCom ist es wichtig, dieses im Routing zu hinterlegen. Dazu müssen Sie dieses als Weiterleitungsziel festlegen.

Navigieren Sie dazu zum Punkt "Telefonanlage" und anschließend zu "Rufnummern". Bearbeiten Sie die Rufnummer, die mit Ihrem Softphone verknüpft ist.

Wählen Sie hier bitte das Softphone QuteCom als Weiterleitungsziel aus.