0221 669 669 66

Was ist "Individuelle Wartemusik"?

Eine individuelle Wartemusik ist die Musik, die ein Anrufer hört, wenn Sie Ihn auf "Halten" setzen. Der englische Begriff lautet "Music on Hold" - also frei übersetzt "Haltemusik".

Individuell ist die Wartemusik, da Sie bei fonial eigene Musik als Wartemusik nutzen können.

Wie funktioniert die Individuelle Wartemusik?

Die Individuelle Wartemusik wird für jedes IP-Endgerät individuell eingestellt. Drücken Sie bei einem Anruf nun auf die "Halten"-Taste, beispielsweise, um eine Rückfrage an einen Kollegen zu stellen, so hört der Anrufer in der Zeit die eingestellte Musik. Sobald Sie das "Halten" beenden, entweder, indem Sie den Anrufer wieder aufnehmen oder ihn an eine andere Stelle weiterleiten, ertönt die Wartemusik nicht mehr.

Wie richte ich die Individuelle Wartemusik ein?

Individuelle Wartemusik richten Sie für jedes IP-Endgerät individuell ein. 

  1. Zunächst laden Sie eine Audio-Datei im Kundenkonto unter "Wartemusik" hoch.
  2. Sie hinterlegen die individuelle Wartemusik im IP-Endgerät
    1. entweder, indem Sie ein neues Ziel anlegen und im Dropdown-Menü die entsprechende Musik auswählen
    2. oder, indem Sie ein bestehendes IP-Endgerät bearbeiten und die Musik auswählen

Schon ist die Individuelle Wartemusik für Ihr IP-Endgerät eingerichtet.

Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie hier:

Individuelle Wartemusik anlegen

Was kostet die Individuelle Wartemusik?

Die Funktion "Individuelle Wartemusik" ist im fonial PLUS-Tarif enthalten. Es fallen keine Zusatzkosten für die Nutzung an.

Kann ich die Individuelle Wartemusik vor dem ersten Klingeln meines Telefons einrichten?

Das ist leider nicht möglich. Diese Funktion nennt sich "Early Media" und ist leider nicht im Funktionsumfang enthalten.

Kann ich die Individuelle Wartemusik anstelle des Freizeichens abspielen?

Dies ist leider nicht möglich. Diese Funktion nennt sich "Freizeichenton" und ist leider nicht im Funktionsumfang enthalten.