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Ihre bestehenden Rufnummern portieren wir für Sie kostenfrei von Ihrem bisherigen Anbieter in Ihr fonial Kundenkonto. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine Portierungsanfrage einstellen. Starten Sie dabei im Menüpunkt "Tarif & Bestellungen" - "Rufnummern portieren".

Portierungstyp auswählen

Portierungstyp auswählen
  1. Beginnen Sie mit der Auswahl des Portierungstyps. Sie können Einzelrufnummern oder Rufnummernblöcke portieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Einzelrufnummern oder einen Rufnummernblock besitzen, so fragen Sie bitte bei Ihrem bisherigen Anbieter nach.

Einzelrufnummer portieren

Einzelrufnummer portieren
  1. Geben Sie zunächst den Namen Ihres bisherigen Anbieters in das dafür vorgesehene Eingabefeld ein.
  2. Ergänzen Sie die Vorwahl der zu portierenden Rufnummer(n).
  3. Geben Sie im Anschluss die zu portierende Rufnummer ohne die Vorwahl ein.
  4. Möchten Sie mehr als eine Einzelrufnummer portieren, so klicken Sie auf das grüne Plus-Symbol, um diese hinzuzufügen. 
  5. Möchten Sie nur einige Rufnummern aus Ihrem Bestandsvertrag portieren, so können Sie sich entscheiden, ob die restlichen Rufnummern dort bestehen bleiben oder gekündigt werden sollen. Außerdem können Sie sich für oder gegen die kostenlose Telefonbucheintragung entscheiden.
  6. Wenn Sie alles korrekt eingetragen haben, klicken Sie auf "Speichern und weiter".

Rufnummernblock portieren

Rufnummernblock portieren
  1. Geben Sie zunächst den Namen Ihres bisherigen Telefonanbieters ein.
  2. Tragen Sie die Vorwahl des zu portierenden Rufnummernblocks ein.
  3. Bitte ergänzen Sie in diesem Punkt Ihre Stammnummer, tragen Sie die Größe Ihres Rufnummernblocks ein und vervollständigen Sie die Angaben mit Ihrer Abfragestelle.
  4. Portieren Sie nicht alle Rufnummern, die in Ihrem Vertrag mit dem Alt-Anbieter bestehen, so können Sie sich entscheiden, ob die restlichen Rufnummern gekündigt oder weiter bestehen bleiben sollen.
  5. Wählen Sie aus, ob wir für Sie einen kostenlosen Telefonbucheintrag vornehmen sollen.
  6. Sind alle Daten vollständig und korrekt eingegeben, klicken Sie auf "Speichern und weiter".

Adresse für das Ortsnetz eingeben

Adresse eingeben
  1. Geben Sie nun die Adresse des Unternehmenssitzes ein, für den die Rufnummern portiert werden sollen. Bitte gleichen Sie diese Daten mit den Vertragsdaten beim Alt-Anbieter ab und achten Sie auch auf kleine Abweichungen in Firmen- und Straßennamen. 
  2. Sind alle Daten korrekt und vollständig eingegeben, klicken Sie auf "Speichern und weiter".

Zusammenfassung des Portierungsantrags

Zusammenfassung Portierungsauftrag Einzelrufnummern
Zusammenfassung Portierungsauftrag Rufnummernblock
  1. Sie gelangen nun zur Zusammenfassung Ihres Portierungsantrags. Bitte lesen Sie sich diese gewissenhaft durch und überprüfen Sie die Angaben auf Fehler.
  2. Setzen Sie den Haken, um zu bestätigen, dass Sie über die zu portierenden Rufnummern verfügen dürfen.
  3. Sind die Angaben korrekt und haben Sie den Haken zur Bestätigung gesetzt, klicken Sie bitte auf "Speichern und weiter". Sollten Sie einen Fehler entdeckt haben, klicken Sie auf "Zurück", um diesen zu korrigieren.

Bankdaten eingeben

Bankdaten eingeben
  1. Geben Sie an dieser Stelle Ihre Kontodaten ein. Die Bezahlung der monatlichen fonial Rechnungen erfolgt per Bankeinzug im Rahmen des SEPA-Lastschriftverfahrens. 
  2. Sind alle Daten vollständig und richtig eingegeben, klicken Sie auf "Jetzt kostenpflichtig bestellen", um den Portierungsantrag abzuschicken.

Dokumente hochladen

Einzureichende Dokumente für Portierung
  1. Um Ihren Portierungsantrag entgegenzunehmen und Ihre Rufnummern bei Ihrem vorherigen Anbieter anzufragen, benötigen wir je eine Unterschrift auf unserem SEPA-Lastschriftmandat und dem Portierungsantrag. Haben Sie diesen Hinweis zur Kenntnis genommen, klicken Sie auf "Hinweis schließen".
Dokumente herunterladen und unterschreiben
  1. Laden Sie sich den vorausgefüllten Portierungsantrag herunter und unterschreiben Sie diesen.
  2. Laden Sie sich hier das SEPA-Lastschriftmandat herunter und unterschreiben Sie es. Im nächsten Schritt können Sie fonial die unterschriebenen Dokumente zur Verfügung stellen.
Dokumente in der Übersicht hochladen
  1. Laden Sie Ihren unterschriebenen Portierungsantrag an dieser Stelle wieder hoch.
  2. Laden Sie hier Ihr unterschriebenes SEPA-Lastschriftmandat hoch. fonial verifiziert diese Dokumente und stößt Ihre Portierung im nächsten Schritt an. Wir informieren Sie stets per E-Mail, sobald sich Ihr Portierungsstatus ändert.