0221 669 669 66

FAQ Übergang von EnBW zu fonial

Allgemeines

Warum bietet die EnBW kein DSL mehr an?

Im Rahmen einer regelmäßigen Überprüfung des Angebotsportfolios hat die EnBW sich dazu entschieden, die Betreuung des Produkts EnBW DSL an das EnBW-Tochterunternehmen fonial GmbH zu übergeben und damit das Produkt einzustellen. Die fonial GmbH hatte bisher im Namen der EnBW die EnBW DSL-Tarife für Sie bereitgestellt. So ist sichergestellt, dass Sie weiterhin die gewohnte hohe Produktqualität erhalten.

Wer ist der neue Partner, mit dem ich nun einen Vertrag habe?

Die fonial GmbH ist ein Tochterunternehmen der EnBW. Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung und fundiertes Know-how in der Telekommunikation und bietet neben DSL auch virtuelle Cloud-Telefonanlagen und damit sichere und kostengünstige Kommunikationslösungen.

Vertrag & Abwicklung

Bekomme ich dieselbe Leistung – zum gleichen Preis?

Ja. An der Nutzung Ihres EnBW DSL-Tarifes ändert sich nichts – Preis, Leistung sowie Funktionalität bleiben gleich.

Kommt es zu einer Unterbrechung der DSL-Leistung durch den Wechsel?

Nein, es wird durch die Änderung Ihres Vertragspartners zu keiner Unterbrechung kommen.

Was passiert mit meinen Rufnummern?

An der Nutzung Ihres EnBW DSL-Tarifes ändert sich nichts – alle Rufnummern, Leistung, Funktionalitäten sowie Preise bleiben gleich.

Ich habe einen Router bekommen – kann ich den behalten?

Ja, der Router wurde Ihnen einmalig bereitgestellt und geht bei vollständiger Zahlung nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten in Ihr Eigentum über.

Zahlt EnBW meine Portierungsgebühr?

Ja, Ihre Portierungsgebühr wird übernommen.

Meine Zahlung geht derzeit an EnBW. Muss ich durch den Wechsel das SEPA-Lastschriftmandat umstellen?

Nein, wenn Sie ein SEPA-Mandat erteilt haben, müssen Sie nichts weiter tun. Die Umstellung erfolgt in diesem Fall automatisch (die Gläubiger-ID der fonial GmbH lautet DE4OZZZOO001602174).

Ich überweise selbst bzw. habe einen Dauerauftrag: Wohin muss ich meine Zahlungen überweisen, wenn ich einen neuen Vertragspartner habe?

Bitte nutzen Sie ab dem 1. Juni 2024 zum Vertragsübergang folgendes Konto Ihres neuen Vertragspartners:

Kontoinhaber: fonial GmbH
IBAN: DE47 3705 0198 1901 1567 92
BIC: COLSDE33XXX
Kreditinstitut: Sparkasse KölnBonn

Was passiert mit meiner Vertragslaufzeit?

An Ihrer Vertragslaufzeit ändert sich nichts. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate ab Bereitstellung. Ihr Vertrag verlängert sich jeweils um 1 Monat – wenn dieser nicht einen Monat vor Laufzeitende in Textform gekündigt wurde.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre hinterlegten Daten, werden von Ihrem neuen Vertragspartner übernommen und für die Bereitstellung Ihres DSL-Anschlusses genutzt. Gemäß den vertraglich geltenden AGB verfügte unser Telekommunikations-Partner fonial GmbH bereits über Ihre Daten.