0221 669 669 66

Verbindungsprobleme der FritzBox

Sollten Verbindungsprobleme mit Ihrer FritzBox auftauchen, so erhalten Sie auf dieser Seite einige Hilfestellungen. Erhalten Ihre angeschlossenen Telefone keine Verbindung (Status: Online) zur fonial Telefonanlage und nutzen Sie Ihre FritzBox als Router, so stellen Sie bitte, wie im ersten Artikel dargelegt, eine Portweiterleitung ein.

Nutzen Sie Ihre FritzBox als Ziel, um darüber zu telefonieren (beispielsweise mit einem "FritzFon", DECT- oder Analog-Geräten) und erhält diese keine Verbindung, so gehen Sie, wie im zweiten Artikel beschrieben, vor. 

FritzBox als Router: Konfiguration zur Portweiterleitung

Nutzen Sie Ihre FritzBox als Router und übertragen Sie darüber die Internetverbindung an Ihre IP-Telefone, erhalten jedoch keine Verbindung zur fonial Telefonanlage, so stellen Sie zunächst, wie folgt beschrieben, eine Portweiterleitung ein.

Bitte beachten Sie, dass auf Ihrer FritzBox stets die aktuellste Firmware installiert sein sollte. Eine Anleitung hierfür finden Sie auf der AVM Webseite.

Bitte rufen Sie zunächst die Login-Seite Ihrer FritzBox auf.

Anmeldung FritzBox
  1. Geben Sie das Kennwort Ihrer FritzBox ein.
  2. Klicken Sie anschließend auf Anmelden.
Anschlusseinstellungen FritzBox
  1. Wählen Sie zunächst die „erweiterte Ansicht“ aus. Diese finden Sie unter dem „Drei-Punkte-Symbol“.
  2. Anschließend klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FritzBox auf "Telefonie".
  3. Nun wählen Sie unter diesem Reiter den Punkt "Eigene Rufnummern" aus.
  4. Jetzt klicken Sie bitte auf "Anschlusseinstellungen".
  5. Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten".
  6. Wählen Sie bei „Portweiterleitung aktiv halten alle“ "30 Sekunden" aus.
  7. Zum Speichern der Einstellungen klicken Sie auf "Übernehmen".
Netzwerkverbindungen FritzBox
  1. Bitte klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FritzBox auf "Heimnetz".
  2. Wählen Sie hier "Heimnetzübersicht" aus.
  3. Anschließend klicken Sie auf den Tab "Netzwerkverbindungen".
  4. Neben dem jeweiligen Gerät klicken Sie bitte auf die Schaltfläche mit dem Stiftsymbol (Bearbeiten).
Portweiterleitung FritzBox
  1. Aktivieren Sie die Option "Selbstständige Portfreigaben erlauben".
  2. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

FritzBox als Ziel (IP Endgerät):DNS Server Eintragung bei der FritzBox

Bei der fonial Cloud Telefonanlage haben Sie außedem die Möglichkeit, Ihre FritzBox als Ziel zu hinterlegen und so über diese zu telefonieren. In Ausnahmefällen kann es zu Verbindungsproblemen zwischen Ihrer FritzBox und der fonial Telefonanlage kommen. Eine Möglichkeit zur Behebung von Verbindungsproblemen zwischen FritzBox und fonial Telefonanlage kann die Eintragung eines festen DNS-Servers darstellen. Dabei gehen Sie wie folgt vor:

Hauptseite der Fritzbox 7490
  1. Loggen Sie sich auf der Oberfläche der FritzBox ein. Geben Sie dazu "fritz.box" in die Adresszeile Ihres Browsers ein. Sie gelangen dann auf die Übersichtsseite der FritzBox. Klicken Sie in der linken Navigationsübersicht auf "Internet". Weitere Menüpunkte öffnen sich.
DNS-Server-Eintrag in der FritzBox
  1. Klicken Sie nun auf "Zugangsdaten".
  2. Wählen Sie auf der sich öffnenden Seite den Tab "DNS-Server" aus.
  3. Wählen Sie im unteren Bereich "DNSv4-Server" "Andere DNSv4-Server verwenden" aus.
  4. Geben Sie dann in den oberen Feldern folgendes ein: 8.8.8.8
  5. Bei den unteren Feldern tragen Sie bitte folgendes ein: 8.8.4.4
  6. Klicken Sie im Anschluss auf "Übernehmen".

Eine Verbindung der FritzBox mit der Cloud Telefonanlage von fonial sollte nun erfolgen. Bei weiteren Problemen hilft Ihnen der fonial Support gerne weiter.