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Kontakte

In der Kontakte-Übersicht können Sie Ihre Kontakte verwalten. Neben der Erstellung neuer Kontakte können Sie hier Ihre Kontaktliste einsehen, editieren und einzelne oder mehrere Kontakte gleichzeitig löschen. Die Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, einen gewünschten Kontakt schnell und einfach zu finden. 

  1. Um Ihre Kontakte zu verwalten, klicken Sie in der Navigationsleiste auf "Kontakte". Hier sehen Sie eine Übersicht mit allen von Ihnen eingepflegten Kontakten. 
  2. Sie können Ihre Kontakte nach Name, Telefonnummer oder E-Mail Adresse sortieren, indem Sie in der Überschriftenleiste auf das gewünschte Kriterium klicken. Möchten Sie Ihre Kontakte z.B. dem Namen nach sortieren, klicken Sie auf "Vorname, Nachname". Wenn der kleine Pfeil an der Seite nach oben zeigt, werden Ihre Kontakte alphabetisch aufwärts (von A-Z) gelistet. Zeigt der kleine Pfeil nach unten, werden die Namen Ihrer Kontakte alphabetisch abwärts sortiert.
  1. Mit einem Klick auf "Neuen Kontakt anlegen" gelangen Sie zu der Oberfläche, auf der Sie einen neuen Kontakt einpflegen können.
  1. Hier haben Sie die Möglichkeit ein Bild für Ihren Kontakt hochzuladen. Siehe hierfür "Kontakt Bild zuweisen".
  2. Unter "Informationen" können Sie den Titel, Namen, Firma und Ort Ihres Kontaktes einpflegen. In der Kundenliste wird nur der Name angezeigt.
  3. Unter "E-Mail Adresse" können Sie maximal zwei Adressen angeben. Diese werden dann in der Kontaktliste als "Geschäftlich oder "Privat" angezeigt. In der Kontaktliste wird Ihnen die geschäftliche E-Mail angezeigt.
  4. Unter "Rufnummern" können Sie bis zu vier Rufnummern Ihres Kontaktes eingeben. Unterschieden wird hier zwischen "Mobilfunk" und "Festnetz" sowie "Geschäftlich" und "Privat". In der Kontaktliste erscheinen davon drei Rufnummern: die geschäftliche Festnetzrufnummer unter "Büro", die geschäftliche Mobilrufnummer unter "Mobil" und die private Festnetzrufnummer unter "Privat".
  5. Mit einem Klick auf "Kontakt speichern" ist nun der neue Kontakt mit den gewünschten Informationen angelegt.

Sie können einem neuen Kontakt direkt beim Anlegen ein Bild zuweisen oder einem bestehenden Kontakt nachträglich durch Editieren ein Bild zuweisen. In beiden Fällen erscheint die obige Darstellung.

  1. Mit einem Klick auf "Bild auswählen" öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie ein Bild hochladen können.
  1. Mit einem Klick auf "Dateien auswählen", können Sie ein Bild von Ihrem PC auswählen. Beachten Sie dabei, dass Bilder nur in den Formaten TIPP, JPG und PNG hochgeladen werden können und die Größe von max. 1 MB nicht überschreiten dürfen. Die optimale Abmessung für ein Bild sind 140x140 Pixel. Die Eigenschaften Ihres Bildes erfahren Sie durch einen Rechtsklick auf die Bilddatei auf Ihrem Windows-PC unter "Eigenschaften". 
  2. Alternativ können Sie Ihr Bild einfach per "Drag & Drop" hochladen. Dafür ziehen Sie die gewünschte Bilddatei von Ihrem PC mit dem Mauszeiger in das umstrichelte Feld.
  3. Hier erscheint die von Ihnen hochgeladene Bilddatei.
  4. Im letzten Schritt klicken Sie auf "Bild hochladen". Nun ist das hochgeladene Bild dem gewünschten Kontakt zugewiesen und erscheint in der Kontaktliste.
  1. Sie können auch bestehende Kontakte aus Ihrer Liste bearbeiten. Das Symbol zum Bearbeiten finden Sie unter der "Aktionen" in der Überschriftenleiste: Mit einem Klick auf den Stift gelangen Sie zu den Kontaktinformationen.

In dieser Ansicht können Sie nun die Kontaktinformationen bearbeiten. Hierfür klicken Sie das jeweilige Feld an, welches Sie bearbeiten möchten. Sie können hier alle Infromationen bearbeiten, die Sie beim Anlegen eingegeben haben:

  1. das Bild des Kontaktes, siehe hierzu "Kontakt Bild zuweisen"
  2. allgemeine Informationen über den Kontakt, wie Titel, Name, Firma und Ort
  3. die geschäftliche und private E-Mail-Adresse
  4. die Festnetz- und Mobilfunknummer, geschäftlich wie auch privat
  5. Mit einem Klick auf "Kontakt speichern" werden Ihre Änderungen gespeichert. Sie können die Änderungen auch verwerfen, indem Sie auf "Abbrechen" klicken.
  1. Die Suchfunktion ermöglicht Ihnen das schnelle Aufrufen des gewünschten Kontaktes in Ihrer Kontaktliste.
  2. Wenn Sie im Suchfeld den gewünschten Namen eingeben, wird der gewünschte Kontakt aus Ihrer Kontaktliste gefiltert und erscheint direkt unter dem Suchfeld. 

In der Kontaktliste können Sie einzelne Kontakte oder mehrere Kontakte gleichzeitig löschen.

Kontakt einzeln löschen

  1. Einen einzelnen Kontakt löschen Sie, indem Sie unter "Aktionen" auf das Papierkorb-Symbol klicken.
  1. Es erscheint ein Bestätigungs-Fenster mit Name und Telefonnummer des zu löschenden Kontaktes. Sie bestätigen den Löschvorgang mit einem Klick auf "Ja, löschen". Wenn Sie Ihre Auswahl rückgängig machen wollen, klicken Sie auf "Abbrechen".
  2. Ihr Kontakt wurde unwiderruflich gelöscht. Er wird nun nicht mehr in Ihrer Kontaktliste angezeigt.

Mehrere Kontakte gleichzeitig löschen

  1. Wenn Sie mehrere Kontakte gleichzeitig löschen möchten, klicken Sie die Kästchen neben den jeweiligen Namen an. 
  2. Klicken Sie nun auf "Löschen".
  1. Möchten Sie alle Kontakte zum Löschen auswählen, müssen Sie diese nicht einzeln anklicken. Klicken Sie einfach auf das oberste Kästchen in der Überschriftenzeile, damit alle Kontakte auf der Seite ausgewählt werden. 
  2. Drücken Sie nun auf "Löschen".
  1. Es erscheint das Bestätigungs-Fenster, in dem die Anzahl der ausgewählten Kontakte angezeigt wird. Sie bestätigen den Löschvorgang mit einem Klick auf "Ja, löschen". Wenn Sie Ihre Auswahl rückgängig machen wollen, klicken Sie auf "Abbrechen".
  2. Ihre Kontakte wurden unwideruflich gelöscht und werden nun nicht mehr in der Kontaktliste angezeigt. Drücken Sie auf "OK", um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Video: Neuen Kontakt anlegen

Video: Kontakt bearbeiten