0221 669 669 66

Allgemein

Mit SIP Client Applikationen können Sie Ihr mobiles Endgerät mit der fonial Telefonanlage verbinden und Ihre Festnetzrufnummer über Ihr Smartphone nutzen. 

Bevor Sie Ihre App einrichten können, müssen Sie in Ihrem Kundenkonto:

  1. Ihr mobiles Endgerät als Ziel anlegen und
  2. die gewünschte Rufnummer an das Ziel weiterleiten.

Für die mobile Integration benötigen Sie Ihre SIP-Benutzerdaten, die Sie unter dem entsprechendem Ziel in Ihrem Kundenkonto finden.

In Folgendem erhalten Sie für die jeweilige App eine Hilfestellung zu den folgenden Punkten:

  • Einrichtung eines oder mehrerer Accounts in der App
  • Wechsel zwischen aktiven Accounts
  • Deaktivierung eines Accounts
  • Ausführung der App im Hintergrund, um keinen Anruf zu verpassen

Zoiper

Richten Sie Zoiper schnell und einfach über Scannen des QR-Codes oder über die manuelle Eingabe der SIP-Benutzerdaten aus dem fonial Kundenkonto ein.

Einrichtung mit QR-Code

Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 1
  1. Um den QR-Code zu erhalten, richten Sie Zoiper als Ziel in Ihrem Kundenkonto ein. Klicken Sie dafür unter dem Navigationspunkt "Telefonanlage" auf "Ziele". Über die Schaltfläche "Neues Ziel anlegen", erstellen Sie Zoiper als Ziel.
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 2
  1. Wählen Sie als Typ des Weiterleitungsziels "IP-Endgerät" aus. Wählen Sie anschließend als Hersteller "Zoiper" aus. Tragen Sie in die nachfolgenden Zeilen bitte den Namen des Endgeräts (hier:"Kundenservice") ein und wählen die gewünschte ausgehende Rufnummer, Wartemusik und Kurzwahl aus.
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 3
  1. In der Ziele-Übersicht erscheint Zoiper als neues Ziel mit dem Status "Offline". Öffnen Sie nun den QR-Code über das dazugehörige QR-Code-Symbol auf der ersten Position in der Spalte "Aktionen".
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 4
  1. Der QR-Code enthält die SIP Benutzerdaten, die über das Einscannen automatisch in Ihrer Zoiper App eingetragen werden, um Ihr fonial Kundenkonto mit der App zu verbinden.
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 5
  1. Nachdem Sie die Zoiper App auf Ihrem Smartphone geöffnet haben, erscheint der Ziffernblock bzw. das "Dialpad". Tippen Sie in der rechten oberen Ecke auf das QR-Code-Symbol, um den QR-Code aus dem fonial Kundenkonto zu scannen.
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 6
  1. Fokussieren Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone, um diesen zu scannen.
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 7
  1. In der Zoiper-App erscheint nun der Login-Screen, die Benutzerdaten werden automatisch aus den Informationen des QR-Codes eingetragen.
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 8
  1. Das Softphone  ist nun eingerichtet: Es erscheint als "Ready" in der Zoiper App und als "Online" in Ihrem fonial Kundenkonto. Sie können sofort lostelefonieren.
Zoiper Einrichtung mit QR Code Schritt 8 Kundenkonto

Manuelle Einrichtung

Nachdem Sie Zoiper kostenlos aus dem App-Store heruntergeladen haben können Sie mit der Erstkonfiguration starten. Dazu müssen Sie einen Account mit den SIP-Benutzerdaten aus dem fonial Kundenkonto erstellen:

Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 1
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 2
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 3
  1. Nachdem sich die App geöffnet hat, klicken Sie auf "Settings", um zu den Einstellungen zu gelangen.
  2. Nun tippen Sie bitte auf "Accounts" (dt. Konten), um ihr fonial-Benutzerkonto hinzuzufügen.
  3. In dieser Übersicht klicken Sie auf das Plus-Zeichen, um ein Konto hinzuzufügen. In dieser Übersicht wird später Ihr angelegtes Benutzerkonto erscheinen.
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 4
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 5
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 6
  1. Sie werden nun gefragt, ob Sie bereits über ein Benutzerkonto verfügen. Da Sie über ein fonial SIP-Benutzerkonto verfügen tippen Sie bitte auf "YES".
  2. Bitte klicken Sie hier auf "Manual configuration", um im Folgenden Ihre SIP-Benutzerdaten manuell einzugeben.
  3. Bitte wählen Sie hier den Kontotyp "SIP account" aus.
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 7-8
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 9
Ansicht IPhone mobile Integration mit Zoiper Schritt 10
  1. Füllen Sie nun bitte die Felder unter "SIP OPTIONS" aus. Den Account Namen können Sie frei wählen. Unter Domain tragen Sie bitte "sip.solucon.com" ein. Bei "User name" und "Password" tragen Sie die SIP-Benutzerdaten aus Ihrem fonial Kundenkonto ein. 
  2. Klicken Sie nun auf "Register", um Ihr Smartphone mit der fonial-Telefonanlage zu verbinden.
  3. Sie erkennen am "Registration Status: OK", dass Ihr Smartphone nun erfolgreich mit der fonial-Telefonanlage verbunden ist.
  4. Sie können nun ausgehende Anrufe tätigen und eingehende Anrufe annehmen.

Zwischen Accounts wechseln

Sie können mehrere Accounts anlegen und aktivieren. So haben Sie die Möglichkeiten über mehrere Rufnummern gleichzeitig erreichbar zu sein und auch Anrufe von mehreren Accounts zu tätigen. Um einen weiteren Account anzulegen, können Sie genauso vorgehen wie unter "Ersteinrichtung" beschrieben. Nachdem Sie einen weiteren Account angelegt haben, erscheint dieser wie folgt in der Account-Liste:

Zoiper iOS Account-Liste

Sie haben nun die Möglichkeit für ausgehende Anrufe einen Account auszuwählen. Gehen Sie bitte hierfür zunächst auf den Ziffernblock der Zoiper App:

Ziffernblock Zoiper
Account wechseln Zoiper
Wechsel für ausgehende Anrufe Zoiper
  1. In der oberen Leiste erscheint, der Name des Accounts von dem der Anruf ausgehen würde. Bitte tippen Sie auf die Leiste, um den Account zu wechseln.
  2. Tippen Sie auf den gewünschten Account Namen. In diesem Beispiel wechseln wir von dem Account "Max Mustermann" zu dem Account "Max". Der blaue Pfeil markiert den ausgewählten Account.
  3. Nun erscheint auf der oberen Leiste des Ziffernblocks der Name des ausgewählten Accounts. In diesem Beispiel würden Sie nun von dem Account Max das nächste Telefonat führen.

Account deaktivieren

Wenn Sie einen Account nicht mehr benötigen, aber nicht löschen möchten, empfiehlt es sich ihn zu deaktivieren. Ein inaktiver Account, bleibt weiterhin in der Account-Liste, kann aber nicht für eingehende oder ausgehende Telefonate genutzt werden. Wenn Sie den Account wieder benötigen, können Sie Ihn jederzeit wieder aktivieren.

Zoiper Account deaktivieren Schritt 1
Zoiper Account deaktivieren Schritt 2
  1. Über das "Zahnrad-Symbol" in der unteren Leiste gelangen Sie zu den Einstellungen, wo Sie "Accounts" auswählen, um Ihre Account-Liste einzusehen. Bitte tippen Sie nun auf den Account, den Sie deaktivieren möchten.
  2. In Ihrem Account klicken Sie nun auf "Unregister", um  den Account zu deaktivieren.
Zoiper Account deaktivieren Schritt 3
Zoiper Account deaktivieren Schritt 4
Zoiper Account deaktivieren Schritt 5
  1. Der Status in der oberen Leister wechselt daraufhin auf "Registration Status: NO". Der Account ist nun deaktiviert. Gehen Sie nun über "Accounts" zurück.
  2. Es erscheint eine Meldung, die Sie darauf aufmerksam macht, dass Ihr Account deaktiviert ist und dementsprechend nicht genutzt werden kann. Tippen Sie an dieser Stelle bitte auf "Don't register"
  3. Sie gelangen nun wieder zu der Account-Liste. Der deaktivierte Account ist nun mit einem roten X gekennzeichnet.

App im Hintergrund aktivieren

Um keinen Anruf mehr über die Zoiper App zu verpassen, muss die Erlaubnis dazu erteilt werden, dass diese im Hintergrund ausgeführt werden darf. Ohne die Erlaubnis können Anrufe über die Zoiper App nur eingehen, wenn diese geöffnet ist.

Zoiper im Hintergrund aktivieren Schritt 1
Zoiper im Hintergrund aktivieren Schritt 2
  1. Über das Zahnrad-Symbol gelangen Sie zu den Einstellungen, wo Sie den Punkt "Incoming Calls" auswählen.
  2. Zum aktivieren der App im Hintergrund, schieben Sie nun auf den Kreis neben "Force background" nach rechts bis die Fläche grün wird. Nun können Sie über die Zoiper App eingehende Anrufe empfangen, unabhängig davon ob die App geöffnet ist.

Beachten Sie bitte, dass die Ausführung der App im Hintergrund einen höheren Energieaufwand zur Folge hat und sich so Ihre Akkulaufzeit verkürzen kann.

Bria (kostenpflichtig)

Hinweis: Leider ist Bria aufgrund eines herstellerseitigen Updates nicht mehr mit der fonial Telefonanlage kompatibel. Wir bitten, vom Kauf der App für die Nutzung mit fonial abzusehen und danken für Ihr Verständnis.

Ersteinrichtung

Nachdem Sie die App kostenpflichtig im App-Store heruntergeladen haben, öffnen Sie bitte die App. Da Sie noch keinen Account angelegt haben, wird Ihnen in der oberen Leiste "No Registration" angezeigt. Um Ihr mobiles Endgerät mit Ihrem fonial Kundenkonto zu verbinden, legen Sie sich bitte einen Account an:Bria

Mobile Integration mit Bria Schritt 1
Mobile Integration mit Bria Schritt 2
Mobile Integration mit Bria Schritt 3
  1. Tippen Sie bitte auf das Zahnrad-Symbol, um auf Einstellungen zu gelangen.
  2. Bitte tippen Sie nun auf "Accounts".
  3. Hier können Sie über das Plus-Symbol einen Account hinzufügen.
Mobile Integration mit Bria Schritt 4-6
Mobile Integration mit Bria Schritt 7
Mobile Integration mit Bria Schritt 8-9
  1. Hier können Sie einen beliebigen Namen eintragen, der in Ihrer App als Account Name angezeigt wird.
  2. Tragen Sie hier bitte die SIP-Benutzerdaten aus Ihrem fonial Kundenkonto ein.
  3. Die Domain lautet "sip.solucon.com" (ebenfalls unter SIP-Benutzerdaten einsehbar)
  4. Scrollen Sie bitte auf der gleichen Seite weiter runter, um anschließend auf den Punkt "Account Advanced" zu tippen.
  5. Tragen Sie hier bitte unter "Auth. Name" erneut Ihren Accountnamen ein
  6. Tippen Sie nun zurück auf "SIP-Account".
Mobile Integration iOS mit Bria Schritt 10
Mobile Integration iOS mit Bria Schritt 11
Mobile Integration iOS mit Bria erfolgreich abgeschlossen
  1. Leiten Sie nun den Verbindungsaufbau ein, indem Sie unter "Enabled" den Kreis nach rechts streichen. Die Fläche färbt sich nun orange und der "Account Status" ändert sich nach erfolgreichem Verbindungsaufbau auf "Registered".
  2. Gehen Sie zurück auf "Accounts", hier sehen Sie den gerade aktivierten Account. Wenn Sie nun über das Hörer-Symbol auf den Ziffernblock gehen erscheint in der oberen Leiste erscheint die Meldung "Phone Ready" und der Name des Accounts der gerade aktiv ist. Sie können nun von der App aus über die fonial Telefonanlage telefonieren. 

Zwischen Accounts wechseln

Über Ihre Einstellungen unter Accounts, können Sie weitere Accounts anlegen. Hierzu klicken Sie auf das Plus-Zeichen und fahren Sie fort wie unter "Ersteinrichtung" ab Punkt 3 beschrieben. Nachdem Sie ein Konto angelegt haben, sehen Sie die Accounts in der Account-Liste:

Bria iOS Aktivierung von mehreren Accounts
  1. Beachten Sie für ausgehende Anrufe vorab den Account auswählen müssen, von dem der Anruf getätigt werden soll. Der ausgewählte Account ist mit einem Pfeil gekennzeichnet (hier: Max). Dieser Accountname wird dementsprechend auch in dem Ziffernblockbereich angezeigt. 
  2. In der Anruferliste werden eingehende und ausgehende Anrufe für alle Accounts angezeigt. Jeder Anruf ist unter der Rufnummer mit dem zugehörigen Account markiert.
Bria iOS mehrere Accounts nutzen
Bria iOS mehrere Accounts nutzen

Account deaktivieren

Sie können einen angelegten Account jederzeit deaktivieren. Der Account wir hier nicht gelöscht, sodass Sie Ihn jederzeit wieder aktivieren können.

Bria iOS Nutzer deaktivieren Schritt 1
Bria iOS Nutzer deaktivieren Schritt 2
Bria iOS Nutzer deaktivieren Schritt 3
  1. Tippen Sie bitte hierfür auf den gewünschten Account.
  2. Streichen Sie bei "Enabled" über den Knopf bis die Fläche nicht mehr orange ist. Die Verbindung wird nun abgebrochen und der Statuts ändert sich dementsprechend auf "No Registration".
  3. Sie haben nun einen Account deaktiviert. Dieser erscheint in der Liste neben einem grauen Icon mit der Überschrift "Disabled".

App im Hintergrund aktivieren

Wenn die App nicht die Erlaubnis hat im Hintergrund zu laufen bzw. "online" zu sein wenn die App nicht geöffnet ist, können Sie keine eingehenden Anrufe empfangen. Möchten Sie über die App erreichbar sein, unabhängig davon ob Sie diese geöffnet haben, müssen Sie dies in der App einstellen:

Bria iOS Account-Liste
Bria iOS Hintergrundmodus aus
Bria iOS Hintergrundmodus an
  1. In der App gehen Sie bitte auf das Zahnrad-Symbol in der unteren Leiste, um zu den Einstellungen zu gelangen. In den Einstellungen, tippen Sie bitte auf "Preferences".
  2. Unter "General" finden Sie die Option "Run in Background", hier schieben Sie bitte den Kreis nach rechts bis die Fläche orange wird.
  3. Nun hat Bria die Erlaubnis im Hintergrund zu laufen. Sie sind nun "online" unabhängig davon, ob die App geöffnet ist und können nun über die App immer Anrufe empfangen.

Beachten Sie bitte, dass die Ausführung der App im Hintergrund mit einem höheren Energieaufwand verbunden ist und Ihre Akkulaufzeit dementsprechend verkürzen kann.