0221 669 669 66

Interne Durchwahl

Bei fonial haben Sie die Möglichkeit, bei Anlage des Ziels (IP-Endgerät, Softphone, Call App etc.) eine interne Durchwahl an das Gerät zu vergeben. Damit ist das Gerät innerhalb der Nutzer des entsprechenden Kundenkontos über diese Durchwahl zu erreichen. 

Interne Durchwahl einrichten

Vergeben Sie Ihrem Endgerät also die interne Durchwahl "55", so sind Sie von Ihren Kollegen über die "55" erreichbar. Auch die Anrufvermittlung ist über diese interne Durchwahl möglich. Weitere Informationen über die Anrufvermittlung am Endgerät erhalten Sie im Artikel "Anruf vermitteln".

Sie können jedem beliebigen Ziel eine interne Durchwahl vergeben. Dabei macht es keinen Unterschied, ob diese Ziele im selben Netzwerk oder in verschiedenen Netzwerken unterwegs sind. Lediglich die Kundenkonten-Zugehörigkeit ist entscheidend. Das heißt, dass interne Durchwahlen nur innerhalb eines fonial Kundenkontos funktionieren. 

Dies bedeutet auch, dass, wenn Sie einem Mobiltelefon, auf dem eine Call App installiert ist, eine bestimmte Durchwahl vergeben, Sie auch überall darunter erreichbar sind, sollte Ihr Kollege Sie über die Durchwahl anrufen wollen. Auch Sie können mit der Call App den Kollegen durch die Anwahl der internen Durchwahl ganz einfach erreichen. Dies gilt auch, wenn Sie mehrere Standorte in einem fonial Kundenkonto zusammenfassen: Hat der Kollege im Berliner Büro die Durchwahl 13, so können Sie ihn auch aus Köln darunter erreichen (und umgekehrt).

Hinweis zur Vergabe der internen Durchwahl

Bitte beachten Sie, dass interne Durchwahlen bei der 10 beginnen und dann unbegrenzt aufgezählt werden können. Eine "0", andere einstellige Durchwahlen oder solche, die mit einer "0" beginnen (wie z.B. 01, 02 etc.) können von dem Telefon und der Anlage nicht verarbeitet werden.

Interne Durchwahl bei der FRITZ!Box

Möchten Sie FRITZBoxen, die z.B. an verschiedenen Standorten stehen und die Sie als Ziel in der fonial Cloud Telefonanlage hinterlegt haben, über eine interne Durchwahl erreichen, so muss diese Durchwahl mindestens 3 Ziffern besitzen (z.B. 111, 123, 555). Durchwahlen, die kürzer sind, als diese 3 Ziffern, so versucht die FRITZBox diesen Anruf über die integrierte Telefonanlage zu gestalten und nicht über die fonial Cloud Telefonanlage.