0221 669 669 66

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr Schnurlos-Telefon mit Ihrem Router verbinden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Telefon (DECT-Handset) den DECT-Funkstandard unterstützt und Ihr Router eine eingebaute DECT-Basisstation / Telefonanlage besitzt.

Diese Anleitung bedient sich dem Beispiel einer FritzBox mit aktueller Firmware. Sollten Sie einen anderen Router mit Telefonie-Funktion besitzen, so suchen Sie nach Feldern mit ähnlichen Benamungen. Zudem ist es möglich, dass Sie beim Hersteller Ihres Routers eine Anleitung zur Einrichtung von IP-Telefonie bzw. SIP-Telefonie finden.

Telefonie einrichten: Starten Sie den fonial Einrichtungsassistenten

Starten Sie zunächst den fonial Einrichtungsassistenten. Damit werden Sie in kürzester Zeit Schritt für Schritt durch die wichtigsten Einrichtungsschritte für die Telefonie geleitet.

fonial Einrichtungsassistenten starten

Sobald fonial Ihre Rufnummer zur Verfügung gestellt hat, erhalten Sie im fonial Kundenkonto einen Hinweis zum fonial Einrichtungsassistenten.

  1. Klicken Sie auf "Jetzt starten", um mit der Konfiguration zu beginnen.
Einrichtungsassistent über Verlinkung aufrufen

Haben Sie das Hinweisfenster bereits geschlossen, so können Sie den Einrichtungsassistenten jederzeit wieder aufrufen.

  1. Klicken Sie dazu auf die petrol-farbene Verlinkung in der rechten Spalte des Kundenkontos.
Einrichtung beginnen
  1. Es erscheint ein Hinweis zum Einrichtungsassistenten mit weiteren Informationen. Klicken Sie bitte nach dem Lesen auf "Weiter".
Ziel anlegen

Legen Sie zunächst eine Ansage an. Mit dieser Ansage wird ein Anrufbeantworter erstellt, damit Sie keine wichtigen Anrufe verpassen.

Sie können nun eine neue Ansage mit einer Ihrer Audio-Dateien von Ihrem Computer erstellen, eine bestehende Ansage auswählen oder ohne Ansage fortfahren.

  1. Möchten Sie eine neue Ansage anlegen, so geben Sie zunächst einen Namen für die Ansage ein.
  2. Klicken Sie auf "Datei auswählen", um Ihre Ansage als Audio-Datei von Ihrem Rechner hochzuladen.
  3. Möchten Sie keine neue Ansage anlegen, sondern eine bestehende Ansage verwenden, so wählen Sie diese Option aus. fonial stellt Ihnen eine Auswahl von Standard-Ansagen zur Verfügung, die Sie gerne nutzen und in diesem Bereich auswählen können.
  4. Möchten Sie keine Ansage verwenden, so wählen Sie diese Option aus. In diesem Fall wird keine Mailbox für Sie angelegt.
  5. Klicken Sie im Anschluss auf "Speichern und weiter".
DECT-Telefon anlegen

Legen Sie nun Ihr Telefon an. In der fonial Telefonanlage werden Telefone sowie Anrufbeantworter "Ziel" genannt.

  1. In der Liste finden Sie eine Reihe Modellnamen von IP-Endgeräten. Wählen Sie in diesem Fall "Anderer Hersteller" aus.
  2. Tragen Sie in diesem Feld einen Namen für Ihr Schnurlos-Telefon ein. Dieser kann beliebig sein.
  3. Geben Sie hier eine interne Durchwahl ein. Wenn Sie noch weitere Telefone anlegen, können Sie sich mit dieser Nummer untereinander erreichen. Die Zahl sollte 2- oder 3-stellig sein.
  4. Klicken Sie auf "Speichern und weiter".
Rufnummer einrichten

Nun müssen Sie Ihre Rufnummer einrichten, damit diese Ihre Anrufe an Ihr Telefon weitergeben kann.

  1. Klicken Sie auf das grüne Symbol, um die Rufnummer zu aktivieren.
Rufnummer aktivieren
  1. Bestätigen Sie die Aktivierung der Rufnummer, in dem Sie auf "Rufnummer jetzt kostenpflichtig aktivieren" klicken.
  2. Wählen Sie Ihre soeben aktivierte Rufnummer als ausgehende Rufnummer aus, damit diese beim Anrufer angezeigt wird. Alternativ können Sie über die Dropdown-Liste die Rufnummernunterdrückung auswählen, sodass Sie anonym rausrufen.
  3. Wählen Sie Ihr eben angelegtes Telefon als "Weiterleitungsziel" aus.
  1. Klicken Sie auf "Speichern und weiter".
Nutzer einrichten
  1. Klicken Sie auf "Administrator einrichten", um die Telefonie für sich selbst zu aktivieren.
  2. Klicken Sie auf "Speichern und weiter".
Zusammenfassung der Konfiguration

Sie erhalten nun die Zusammenfassung Ihrer Konfiguration. Ist alles korrekt, so klicken Sie auf "Einrichtung speichern und abschließen".

Erfolgsmeldung zur Einrichtung

Sie erhalten nun eine Erfolgsmeldung für die Einrichtung.

Nun müssen Sie Ihr Telefon mit Ihrem Router verbinden und mit den Nutzerdaten von fonial einrichten.

Die Nutzerdaten erhalten Sie mit einem Klick auf "Benutzerdaten SIP-Konto".

SIP-Benutzerdaten

Tragen Sie diese Daten an die erforderlichen Stellen in Ihrem Router ein.

Verbinden Sie Ihr Telefon mit Ihrem Router und richten Sie die Telefonie ein

Verbinden Sie Ihr DECT-Mobilteil mit Ihrem Router. Nutzen Sie eine Fritzbox, so drücken Sie am Gerät auf die Taste "DECT". 

Navigieren Sie in Ihrem DECT-Handset in die Einstellungen und starten Sie die Suche nach der Basisstation. Die Verbindung wird in der Regel automatisch aufgebaut, andernfalls werden Sie nach einer Bestätigung gefragt, die Sie erteilen müssen.

Haben Sie Ihren Router und Ihr DECT-Telefon erfolgreich miteinander verbunden, so konfigurieren Sie nun die Telefonie in Ihrem Router.

Diese Anleitung wurde auf Basis einer AVM FritzBox erstellt. Nutzen Sie einen anderen Router, so orientieren Sie sich an den Feldnamen. Ggf. bietet der Hersteller Ihres Routers eine eigene Anleitung für die Einrichtung von IP-Telefonie/SIP-Telefonie an. Bitte achten Sie darauf, einen unabhängigen Router zu verwenden. Router, die von Telekommunikationsanbietern gestellt und gebrandet sind, können für die IP-Telefonie eines anderen Anbieters gesperrt sein. Eine Einrichtung wäre in diesem Fall nicht möglich.

Rufnummer hinzufügen

Loggen Sie sich auf Ihrem Router ein.

  1. Navigieren Sie in der FritzBox zum Punkt "Telefonie".
  2. Wählen Sie "Eigene Rufnummern" aus - Sie gelangen in die Übersicht der bereits erstellten Rufnummern.
  3. Klicken Sie auf den Button "Neue Rufnummer".
Rufnummer in der Fritzbox einrichten
  1. Wählen Sie bei "Anmeldedaten - Telefonie-Anbieter" den Punkt "Anderer Anbieter" aus.
  2. Tragen Sie im Feld "Rufnummer für die Anmeldung" die fonial Telefonnummer ein.
  3. Tragen Sie bei "interne Rufnummer in der FritzBox" noch einmal Ihre fonial Rufnummer ein. Diese können Sie ohne Vorwahl angeben.
  4. Kopieren Sie in das Feld "Benutzername" den SIP-Benutzernamen aus den beim Abschluss des Einrichtungsassistenten angezeigten SIP-Benutzerdaten (siehe oben).
  5. Kopieren Sie in das Feld "Kennwort" das Passwort aus Ihren SIP-Benutzerdaten.
  6. Vervollständigen Sie das Feld "Registrar" mit dem Registrar aus Ihren Benutzerdaten. Dieser ist sip.solucon.com.
  7. In Ihren SIP-Benutzerdaten wird Ihnen eine Proxy-URL angezeigt. Tragen Sie diese in das Feld "Proxy-Server" ein.
  8. Klicken Sie auf "Weiter".
Rufnummernstatus

Sie gelangen nun zurück in die Liste der Rufnummern. Dort sehen Sie, dass die soeben erstellte Rufnummer erscheint. Ist die Konfiguration erfolgreich, so sehen Sie dies anhand des grünen Punkts in der Spalte "Status".

Telefon hinzufügen
  1. Navigieren Sie nun zum Punkt "Telefoniegeräte".
  2. Ihr eben angemeldetes DECT-Handset sollte bereits in der Liste zu finden sein. Klicken Sie dort auf das Stift-Symbol, um es zu konfigurieren.
Rufnummern zuweisen
  1. Geben Sie dem Gerät einen Namen. Dieser kann beliebig vergeben werden.
  2.  Wählen Sie aus der Liste die soeben angelegte Rufnummer als ausgehende Rufnummer aus.
  3. Setzen Sie bei "Ankommende Anrufe" den Haken bei der Rufnummer, sodass das Telefon auf diese reagiert (also klingelt, wenn Ihre fonial Rufnummer angerufen wird).
  4. Klicken Sie auf "OK".
Erweiterte Ansicht aktivieren

Stellen Sie sicher, dass Ihre FritzBox die "Erweiterte Ansicht" anzeigt. Drücken Sie dazu oben rechts auf die 3 Punkte und setzen Sie den Schieber notfalls auf "grün".

Anschlusseinstellungen

Gehen Sie nun zurück zum Punkt "Eigene Rufnummern". Klicken Sie auf den Tab "Anschlusseinstellungen". Erweitern Sie die Ansicht, indem Sie bei "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern" klicken.

Portweiterleitung einrichten
  1. Setzen Sie den Haken bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" und setzen Sie die Zeitspanne bei "Portweiterleitung aktiv" auf "30 Sek.".
  2. Klicken Sie auf Übernehmen.

Die Konfiguration der FritzBox als Basisstation für Ihr schnurloses DECT-Telefon ist nun abgeschlossen. Sie können nun telefonieren.