30. April 2025 (aktualisiert am 30. April 2025)

Microsoft Teams Telefonie für Contact Center & große Unternehmen

Microsoft Teams Telefonie für Unternehmen mit hohem Anrufaufkommen

Große Unternehmen und Callcenter stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es um geschäftliche Kommunikation geht. Die Verwaltung zahlreicher Rufnummern, der Umgang mit einem hohen Anrufvolumen sowie die Notwendigkeit, standortunabhängig zu kommunizieren, erfordern eine moderne, leistungsstarke und flexible Telefonielösung.

Microsoft Teams hat sich längst als zentrale Plattform für digitale Zusammenarbeit etabliert, zum Beispiel für Chats und Videokonferenzen. Doch darüber hinaus bietet Teams - in Verbindung mit einem passenden Anbieter - auch eine effiziente und skalierbare Lösung für die Unternehmenstelefonie. Vor allem für Callcenter kann Microsoft Teams als Telefonanlage zahlreiche Vorteile bringen.

Sie suchen eine Teams-Telefonanlage für Ihr Unternehmen? fonial bietet die optimale Lösung mit der Microsoft Teams Integration!

Herausforderungen großer Unternehmen & Call Center bei der Telefonie

Als großes Unternehmen oder Callcenter können die Anforderungen an die Telefonie deutlich vielseitiger sein als in KMUs, sodass klassische Telefonanlagen schnell überfordert sind. Häufige Herausforderungen sind:

  • Verwaltung vieler Rufnummern: Große Unternehmen benötigen oft hunderte Telefonnummern - für Standorte, Teams, Hotlines und einzelne Mitarbeitende. Diese effizient zu verwalten, kann mit traditionellen Telefonsystemen aufwendig und teuer sein.
  • Standortunabhängige Kommunikation: In Zeiten von hybridem Arbeiten und dezentralen Teams muss Kommunikation flexible und ortsunabhängig funktionieren - über mehrere Standorte, Homeoffice oder mobile Geräte hinweg.
  • Hoher Anrufdurchsatz: Callcenter haben täglich ein hohes Anrufvolumen. Dabei kommt es auf hohe Verfügbarkeit, geringe Wartezeiten und zuverlässige Erreichbarkeit an. Klassische Telefonsysteme stoßen hier schnell an technische und wirtschaftliche Grenzen, um diese Anrufe zu bewältigen.
  • Kostenintensive Hardware: Je nach Größe des Unternehmens können die Kosten für notwendige Telefone eine relevante Rolle spielen. Hinzu kommen weitere Ressourcen, die für die Wartung der Hardware benötigt werden.

Warum MS Teams als Telefonanlage für Contact Center & große Unternehmen geeignet ist

Die Nutzung von Microsoft Teams als virtuelle Telefonanlage bietet für Unternehmen & Contact Center wesentliche Vorteile, insbesondere in Verbindung mit einem professionellen VoIP-Anbieter:

  • Skalierbarkeit und Flexibilität: Microsoft Teams lässt sich flexibel an Unternehmensgrößen und Anforderungen anpassen. Neue Nutzer und Rufnummern lassen sich einfach hinzufügen, ohne Hardware oder komplexe Installationen.
  • Einfache Verwaltung: Mit einer modernen Cloud Telefonanlage können Sie die Telefonie ganz einfach in Ihrem Browser verwalten und konfigurieren. So richten Sie die Integration mit Microsoft Teams in nur wenigen Schritten ein und können nach wenigen Minuten direkt über Ihre Teams App Anrufe tätigen oder empfangen.
  • Kostengünstige Alternative: Durch die Nutzung von Microsoft Teams benötigen Sie keine kostspielige Hardware mehr. Stattdessen können Ihre Mitarbeiter ganz einfach über Ihren Microsoft Teams Client telefonieren. Wenn Sie bereits Microsoft 365 Business in Ihrem Unternehmen nutzen, benötigen Sie nur noch eine entsprechende Lizenz, um Teams-Telefonie nutzen zu können. 

Erfahren Sie in unserem vorigen Blogartikel, wie Microsoft Teams als Alternative zur klassischen Telefonanlage eingesetzt werden kann.

fonial - die ideale Lösung für Microsoft Teams Telefonie in Ihrem Unternehmen

Wenn Sie viele Rufnummern besitzen, kann die Integration der Telefonie in Microsoft Teams sehr kostspielig sein. An dieser Stelle bietet Ihnen die Lösung von fonial wesentliche Vorteile.

Anders als viele andere Anbieter hat fonial ein spezielles Tarifmodell, das Ihnen die Anbindung von Microsoft Teams für die Telefonie erleichtert. Sie zahlen für die Teams-Integration nicht pro Nutzer, sondern pro Account. So behalten Sie die volle Kostenkontrolle, ohne Ihr Budget zu sprengen. Das eignet sich perfekt für Call Center mit wechselnden Teams und hoher Fluktuation.

Über das fonial Kundenkonto können Sie Ihre Rufnummern und Anrufziele verwalten und steuern. Bei Bedarf können Sie neue Rufnummern hinzubuchen oder deaktivieren, sodass sich die MS Teams Telefonie mit fonial stets an Ihre aktuellen Bedürfnisse anpasst. Durch die Verknüpfung der Telefonie können Sie Microsoft Teams nutzen, um Ihre Unternehmenskommunikation über eine zentrale Plattform laufen zu lassen: Video, Telefonie und Chat.

Erleben Sie Microsoft Teams Telefonie für Ihr Callcenter - mit der nahtlosen Integration mit fonial!

 

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